Silverstar Cafe Racer Projekt

Gleich zu Anfang muss ich klar stellen: Dies ist NICHT mein Cafe Racer Projekt – leider. Donny aus Alabama baut dieses Prachtstück auf, und weil es bereits jetzt so gut aussieht, stelle ich es hier vor.

Klar: Basis ist eine MZ Siilverstar Classic 500 und diese Basis bleibt auch klar erkennbar. Besonders gefällt mir die Mischung aus den originalen MZ-Komponenten und einer großen Zahl von Zubehörteilen, die den Cafe Racer Look ausmachen. Ein Beispiel ist die HighTeck zurück verlegte Fußrastenanlage aus Alu und die originalen MZ-Kettenschläuche. Klingt für mich theoretisch verrückt, passt aber perfekt.

Auf diesen Bildern ist der Umbau fertig bis auf den Alu-Tank aus England und ein bisschen Lack. Ich denke, unsere Vorstellungskraft reicht aus, um das Endprodukt vor Augen zu haben.

Schliesse die Augen und stelle dir einen Alu-Tank im typischen britischen Stil vor - dann steht der Cafe Racer virtuell komplett vor dir. Hier kommt auch gleich meine erste und einzige Kritik an dem Projekt: Der Heckbürzel des Sitzes ist zu groß und mächtig und stört die elegante Linie. Aber klar, ist alles Geschmackssache und stellt nur meine subjektive Meinung dar.

Sehr schön die Lenkerpartie mit den Lenkerendenspiegeln. Und die originalen Instrumente passen perfekt.

Das sind die bisher schönsten Lenkerendenspiegel, die ich kenne. Klar, die gehören nicht an eine ES 250/1, aber an der Silverstar oder meiner Matchless G80 werden die klasse aussehen.

Das ist etwas für Vaters Sohn: Der schwarze Rotax wird manuell bearbeitet und einige Motorteile werden auf Hochglanz poliert. So muss ein Rotax aussehen! Habe mal ein Bild eines komplett polierten Motors gesehen, und das war dann ein Tick zuviel. An Donnies Racer passt aber alles.

Der Oberhammer ist der polierte Lichtmaschinen-Deckel aus Magnesium. Wer poliert die Deckel meiner Rotax-Motoren?

Hochwertige Alu-Felgen von Excel und polierte Gabelbrücke. Wobei die italienischen Originalfelgen der Silverstar allerdings auch von unterirdisch schlechter Qualität sind - hier musste also etwas besseres rein.

Schöne Details: Auspuffanlage, Fußrasten, Luftfilter, Entlüftung über Filter. Und dazu passend die Plaste-Kettenschläuche. Ein herrlich provozierender Kontrast.

Und noch ein Gesamtbild von der Auspuffseite. Auch hier fällt der zu groß geratene Heckbürzel auf. Vielleicht muss man aber auch abwarten, wie sich das Bild mit dem Alu-Tank zusammen dar stellt. Womöglich passt es dann wieder.

Bin gespannt, wie das Projekt weiter verläuft. Please keep us informed, Donny.