Samstag, der 28. Mai: Spaß & Spiele

Samstag wird laut Egons Planung der Tag der Spiele werden – für mich also ein quasi freier Tag. So mache ich mich relativ spät auf den Platz und bin leicht überrascht, dass Egon auch für heute eine Ausfahrt angekündigt hat. Aber klar, für so nette Gäste wie die MZ-Foristi lege ich natürlich gern noch eine Tour ein. Und weil es recht viele Interessenten dafür gibt, hat sich Matthias „Diesel-HB“ bereit erklärt, ebenfalls eine Ausfahrt zu organisieren. Wer sich wundert, wie ein Bremer bzw. Oldenburger eine Ausfahrt im Vogelsberg organisieren kann: Matthias war schon so oft hier, dass er beinahe jeden Winkel unseres schönen Landstrichs kennt.

Die von Egon angekündigte Fahrt ins Knüllgebirge organisiere ich aber um: Ich weiss doch, wie schnell die Betreiber der Knüll-Jause bei großem Andrang ins Schwimmen geraten. Statt dessen gibt es eine Ausflug an den Rand der Rhön.

FFT16 Windhausen

Erst einmal aber geht es auf eine kleine Platzrunde. Hier ist beispielsweise ein winziger Teillemarkt entstanden: Originale ETZ-Limateile.

FFT16 Windhausen

An einem der beiden Silverstar-Gespanne ist eine Flagge gehisst.

FFT16 Windhausen

Ronny „Koponny“ kommt mit einer zerkochten Batterie und baut gerade eine mitgebrachte von mir ein. Ist zwar kleiner, aber dreht den Anlasser der Transe prima durch.

FFT16 Windhausen

Man muss nehmen, was man kriegt – und Holz ist auf dem Platz reichlich vorhanden.

FFT16 Windhausen

Noch liegt recht dichter Nebel über dem Platz, aber laut Vorhersage soll der bald bösen Unwettern weichen. Deshalb verschieben wir den Start der kleinen Tour auf etwa 12:00.

FFT16 Windhausen

Die havarierte Diversion von Marco wird neu verzurrt, und dann bringt Egon die Yamaha in seine Werkstatt nach Nieder-Ohmen. Eine tiefe innere Ahnung sagt mir, dass daraus doch wieder ein fahrfertiges Krad wird.

FFT16 Windhausen

Und wieder der kleine Ares, der Liebling des gesamten Platzes. Diesmal hat er Dietmar um den Finger gewickelt.

FFT16 Windhausen

Die beiden Zweitakt-Gespanne werden uns auf unserer Rhöntour begleiten.

Als gegen 12:00 immer noch kein Unwetter aufgezogen ist, machen wir uns mit sechs Gespannen und fünf Solomaschinen auf in Richtung Rhön.

FFT16 Windhausen

Ich zeige unseren Besuchern das Kalibergwerk Rommerz, …..

FFT16 Windhausen

….. wir besuchen den Motorradmeister Stefan Druschel in Kalbach, …..

FFT16 Windhausen

…. nehmen eine kräftige Mahlzeit auf den Seeterassen am Niedermooser See und geniessen vor allem die Schönheit der Landschaft von Vogelsberg und Rhön.

Nach etwa 100 Kilometern halten wir wieder auf den Platz zu. Das Wetter hat wunderbar gehalten, auch wenn es manchmal so aussah, als käme genau jetzt das Unwetter. Aber nichts dergleichen, wir erreichen trockenen Fusses Windhausen.

FFT16 Windhausen

Auch heute sind Heike und Mario wieder als Tagesgäste erschienen und haben ihre Hunde mitgebracht.

FFT16 Windhausen

Thomas „Frosch“ und seine TS sind eingelaufen, …..

FFT16 Windhausen

… ebenso wie Gespann Willi, der sich in der Nähe der Schrauberecke am wohlsten fühlt.

FFT16 Windhausen

Die größte Überraschung aber ist unser Metzgermeister Gernot aus dem Gemündener tegut, der rein zufällig dieses Treffen entdeckt hat und kurz herein schaut. Sein neues Motorrad, einen winzigen Chopper namens Husky, hat er leider nicht dabei.

FFT16 Windhausen

Schnauz64 ist mit der Leistung seines Gespanns unzufrieden und versucht, die Zündung auf den korrekten Wert zu justieren. So richtig klappt das aber mit dem Nachbau-Unterbrecherkontakt nicht. Da könnte eine Vape helfen.

FFT16 Windhausen

Katja und Michael aus Nieder-Ohmen hat es gestern auf dem Platz so gut gefallen, dass sie heute erneut erscheinen.

FFT16 Windhausen

Dann beginnen auf dem Platz seltsame Aktivitäten. Holzgestelle werden aufgebaut, Pylone platziert und eigentümliche Requisiten bereit gelegt. Für mich das klare Zeichen, dass jetzt die angedrohten Spiele beginnen.

FFT16 Windhausen

Hier müssen Schirme auf eine Gardinenstange geworfen werden.

FFT16 Windhausen

Dann werden Reifen verschiedener Durchmesser über eine Stange geworfen.

FFT16 Windhausen

Und hier müsen die geöffneten Schnappverschlüsse von Bierflaschen mit einem Fingerschnips wieder verschlossen werden. Sehr kniffellig!

FFT16 Windhausen

Diese Lady löst die Bierflaschenaufgabe derart gut, dass sie von Henner schon vorab zur inoffiziellen Siegerin in dieser Disziplin erklärt wird. Super Leistung!

FFT16 Windhausen

Auch bei den Reifenwerfern sind enorme Leistungen und erstaunliche Techniken zu bewundern. Ollipa arbeitet wie beim Gespannfahren mit ganzem Körpereinsatz.

FFT16 Windhausen

Ganz anders geht Martin H. die Sache an und setzt den beidhändigen Oberpfälzerwurf ein.

FFT16 Windhausen

Losgelöst vom Ergebnis kommen die Wurftechniken der Damen wesentlich eleganter herüber.

FFT16 Windhausen

Erstaunliche Leistungen mit bodenständiger Technik bringen Bernd „beres“ ganz weit nach vorn.

FFT16 Windhausen

Noch kniffeliger als der Reifenwurf ist der Stockschirmwurf. Bei Arni scheint sich der Schirm eher von Zauberhand in Bewegung zu setzen. Optisch eine Augenweide, nur bleibt der Schirm nicht hängen – leider.

FFT16 Windhausen

Noch mehr Eleganz und Esprit zeigt der Auftritt von Katja – an Schönheit kaum zu toppen, aber leider mit zu wenig erfolgreichen Würfen.

FFT16 Windhausen

Die Königsdisziplin aber ist das Kochtopf-Bowling. Dabei muss der Teilnehmer, in eine Kittelschürze gehüllt, mit einem Schrubber einen Kochtopf mit Wackersteinen über einen Parcour treiben. Marco macht hier den Spielleiter und treibt seine Teilnehmer zu Höchstleistungen. Bei Peter ist sofort spürbar, dass er die Schrubbertechniken sehr gut beherrscht.

FFT16 Windhausen

Mit einem furiosen Auftritt und zusätzlichem Kopftuch begeistert Sammy die Zuschauer.

FFT16 Windhausen

Frauen sind einfach Kämpferinnen, was Gina mit einer fantastischen Leistung unter Beweis stellt.


Ginas Auftritt muss einfach der Nachwelt erhalten bleiben – perfekt.

FFT16 Windhausen

Arni bekommt die Kittelschürze übergezerrt und versucht dann, Ginas Auftritt zu toppen.

FFT16 Windhausen

Kein schlechter Auftritt, aber die Topleistung seiner Freundin erreicht Arni nicht.

FFT16 Windhausen

Egal, wie das Ergebnis von Friedels Auftritt ausfällt: Die höchste Punktzahl bei der Haltungsnote ist ihm nicht mehr zu nehmen.

FFT16 Windhausen

Als Heimschläfer muss ich mich allmählich wieder verabschieden – schade, denn es wird gerade richtig lustig. Peter verabschiedet mich mit diesem Kronkorken-Kunstwerk und ich boller mit der Harley nach Hause. Bisher ist immer noch kein Regen gefallen, der kommt aber später so ab 21:00. Aber egal, das war erneut ein richtig guter Tag heute in Windhausen.

<< Zurück