Meine MZ Motorräder



ETZ1988:
Die MZ wurde 1988 bei einem Händler für unglaubliche DM 1400,- angeboten - nagelneu. Da mußte ich einfach zuschlagen. Und vom Charakter her war die ETZ so richtig nach meinem Geschmack: einfach aufgebaut, robust, servicefreundlich.
Ich hatte viele schöne Fahrten mit der Maschine, bis ich sie nach 1 1/2 Jahren aus Platzmangel wieder verkaufte. Gestört hat mich an der MZ damals nur ein wenig der Zweitakt-Sound: das Räng-Täng-Täng war nicht gerade ein Ohrenschmaus. Sehr nett auch das Kennzeichen GI-ZK 84, das den sozialistischen Touch der ETZ sichtbar nach aussen trug.
Im Jahre 2006 (da wurde diese Homepage erstellt) hätte ich eine solche ETZ sehr gern wieder in meinem Fuhrpark. Da sollte doch noch was zu machen sein .....
ETZDamals war Silber übrigens noch keine Modefarbe, aber es ist sicher kein Zufall, dass meine erste Emmy und meine heutige Silverstar beide diese vorzügliche Farbe tragen.
Simson Schwalbe1998:
Jetzt war 10 lange Jahre Ruhe. Über meinen damaligen Arbeitskollegen Reinhold aus Saalfeld kam ich 1998 an diese schöne Schwalbe. Optisch nicht perfekt, aber man konnte sie so lassen. Technisch war das Schwälbchen top: Sprang immer an und hat mich nie unterwegs im Stich gelassen. Einmal war sie für eine Nacht verschwunden: Kids aus dem Dorf hatten sie wohl entführt und damit eine Spritztour unternommen. Am nächsten Tag stand sie aber wieder brav an ihrem Platz neben der Haustür. Ab da kam die Schwalbe aber doch an einen geschützteren Platz: Ich habe eigens dafür eine Gartenhütte gebaut.
Leider habe ich sie 3 Jahre später einem Bekannten verkauft, der sie als Überbrückung für eine führerscheinlose Zeit benötigte. Dem Schwälbchen trauere ich aber wirklich hinterher.
2005:
Ein Gespann musste her, und es sollte natürlich eine MZ sein. Eine Vorderradschwinge sollte sie haben und da kam eigentlich nur eine ES 250/1 in Frage. Der Nachfolgetyp ES 250/2 hat mir nie so richtig gefallen - da war zu viel Blech dran und das gab ihr in meinen Augen was Rollerhaftes. Allerdings hatte ich mir mit diesem Gespann auch eine Menge Arbeit aufgehalst.

MZ2005:
Ein Eintopf und dann noch von MZ - so eine Silver Star musste es sein. Aus Bargteheide fand sie den langen Weg in den Vogelsberg. Freue mich schon sehr auf die ersten Fahrten mit der leichten und (hoffentlich) handlichen Silver Star. Und ein paar Ideen für Umbauten habe ich auch schon - so in der Richtung klassisches Bike im anglophilen Look. Auch der Gedanke an British Racing Green will mir nicht aus dem Kopf gehen.

MZ2006:
Eigentlich hatte ich mir Anfang 2006 eine MZ ETZ 250 oder eine TS 250/1 vorgenommen, einige Aktionen zur Anschaffung einer solchen MZ waren auch schon gelaufen - bis hin zur Probefahrt. Aber dann stellte Andreas, der Motorang, einen Hinweis aus dem SR500-Forum ins MZ-Forum. Dort wurde eine MZ 500 R als ehemalige Polizeimaschine angeboten. War alles sehr unkonkret und auch ohne Nennung eines Preises. Trotzdem nahm ich Kontakt zum Verkäufer auf. Er lebt in Coesfeld im Münsterland, einer Gegend, die ich aufgrund meiner Herkunft sehr gut kannte. Wir plänkelten per email ein wenig hin und her, dann ging der Verkäufer erstmal in einen kleinen Urlaub. Danach meldete er sich wieder und plötzlich wurde die Geschichte sehr konkret. Wir verabredeten eine Besichtigung mit Probefahrt am kommenden Wochenende (24. Juni 2006). Und so kam es. Sowohl Verkäufer als auch die MZ haben mich überzeugt und so wurde die Maschine gekauft und gleich mitgenommen. Mehr dazu gibts im Weblog der MZ 500 R.

MZ2006:
Während des ganzen Jahres ging mir der Gedanke an eine TS250/1 nicht so recht aus dem Kopf. Immer öfter dachte ich an so eine MZ, die ich mit leichten Umbauten optimieren wollte: ETZ-Gabel mit Scheibenbremse, ETZ-Hinterradschwinge, MZ-B Lichtmaschine, Nova MMB Instrumente und diverse Kleinigkeiten. Hermann Möker aus dem Forum wollte mir die Grundelemente zur Verfügung stellen, und der Rest sollte so nach und nach kommen. Aber wie so oft kam auch etwas, aber anders als geplant. Irgendie kam ich an die email Adresse von Manfred aus dem Hunsrück, der seine TS von 1975 abgeben wollte. Der Preis war OK und nach etlichem hin und her kam auch ein Termin zum Abholen zustande. Und so kam ich im September des Jahres zu meiner TS. Mehr dazu gibts im Weblog der MZ TS250/1.

MZ2007:
Die zweite Silverstar aus der Frankfurter Ankerwickelei habe ich im Winter 2006/2007 zum Gespann umgebaut. Meine Suzuki GR 650 hatte ich gegen einen guterhaltenen Velorex 562 eingetauscht, ein weiteres Boot dazu von SirGuzzi aus dem MZ-Forum gekauft. Mit den wunderbaren Anschlussteilen von Edmund Peikert gelang es, eine ordentliche Verbindung zwischen Maschine und Boot herzustellen. Hatte viel Spass an der Gespannschrauberei, aber im April 2007 war alles fertig und wurde dem TÜV in Grünberg vorgeführt. Der hatte nix zu meckern und so läuft das Silverstar Gespann seitdem unter der Nummer VB-DQ7 in meinem MZ-Fuhrpark. Mehr dazu gibts im Weblog des Silverstar Gespanns.

MZ2009:
Erst im Herbst 2009 schaffe ich es, die TS 250/1 fertig zu stellen. Und dann ist es noch nicht einmal die Maschine, die ich 2006 aus dem Hunsrück geholt habe. Vielmehr habe ich aus der näheren Umgebung eine weitere TS bekommen. Nach Neulackierung in feinstem Blau und einigen technischen Wartungsarbeiten komme ich endlich dazu, mit einem extrem handlichen Zweitakter meine nähere Umgebung zu befahren. Ein wunderbares Fahrzeug, wendig, agil und für mich allemal flott genug. Die Fahrten mit Kathy sind hier dokumentiert.
MZ2009:
Im Oktober 2009 komme ich endlich zu meiner lange ersehnten IZH aus Russland. Ihr meint, dass wäre aber keine MZ? Naja, irgendwie doch! Schliesslich entstand die IZH auf Basis der DKW NZ 350 und auf Produktionsanlagen, die nach dem 2. Weltkrieg als Reparationszahlungen von Zschopau nach Izhevsk geholt wurden. Und damit schliesst sich der Kreis zu MZ. Mit der Planeta hatte ich sofort viel Spass, die Charakteristik des langhubigen Motors liegt mir sehr. Mal abwarten, wie sich die Langzeitbeziehung entwickelt.
Auch zur Planeta gibts natürlich einen eigenen Weblog.
Zurück