Meine MZ Werkstatt


MZ Motorräder ohne eine eigene Werkstatt - das geht einfach nicht. Und als ewiger Untermieter bei Nachbar Egon, naja, da wird sich Egon auch irgendwann bedanken. Deshalb habe ich im Mai 2007 angefangen, hinter meinem kleinen Natursteinhaus eine passende kleine Werkstatt zu bauen. Zwischen meinem Haus und dem Nachbarhaus sind 6,3 m x 2,6 m Platz - nicht sonderlich viel, aber zum Schrauben und zum Unterstellen von zumindest 2 MZ muss das reichen.
Die Anfänge der Bautätigkeiten sind hier dokumentiert.

Anfang Oktober 2007 geht es plötzlich mit Riesenschritten weiter und am 6.10.2007 sieht das Machwerk einer Werkstatt doch schon sehr ähnlich. Aber zum Einzug ist es noch zu früh, es bleibt immer noch einiges zu tun. Hier der Zustand am Samstag, den 6. Oktober.

Nochmal richtig zur Sache geht es am Wochenende vom 19.-21.10.2007. Putzer, Schreiner und Hilfskräfte sind zur Stelle und die Werkstatt ist nach diesem Wochenende beinahe fertig. Fehlt nur noch ein wenig Innenputz und natürlich 1000 kleine Dinge, die noch zu erledigen sind. Aber ein Einzug rückt in greifbare Nähe. Das Dach scheint auch dicht zu sein, jedenfalls hat der kräftige Regen am Sonntag keinen Wassereinbruch bewirkt.

Anfang November ist es dann soweit: Ich beginne mit dem Einzug. Regale werden aufgestellt und schubkarrenweise kommen Dinge aus Egons Werkstatthalle in meine kleine, gemütliche Werkstatt. Am 2.11.2007 steht dann das erste Motorrad in der neuen Werkstatt. Es ist die Solo Silverstar, die den Anfang macht. Die nächste wird das Silverstar Gespann sein, und ob noch weitere Maschinen des Fuhrparks hineinpassen, muss sich zeigen. Schaut euch die Aktion hier an.

Seit dem 10. November 2007 benutze ich meine Werkstatt und habe bereits kleinere Arbeiten an der Silverstar erledigt. Ausserdem wird die Werkstatt zur Pflege und Reparatur meiner Sportwaffen "missbraucht". Vorher habe ich beispielsweise meine Vorderlader immer in dem kleinen Holzschuppen zerlegen und reinigen müssen - dort war es kalt, eng und dunkel - einfach schrecklich. Habe am 11. November aus lauter Spass gleich vier meiner "Kanonen" gereinigt.
Die beiden Silverstars haben ihren Platz gefunden. Stoffschrank für Klamotten und Regale für Teile
Anfänge einer geordneten Werkzeugsammlung Kalender mit meinen beiden Hobbies: Schiessen und MZ.
Mit dem Gespann wirds ganz schön eng - aber breiter ging nicht.



Anfang Juli 2008 kam ich endlich dazu, meine gravierende Fehlkonstruktion in Ordnung zu bringen: Das Werkstatttor war so schmal, dass mein Silverstar Gespann nur durch mühsames Rangieren und Einklappen des linken Spiegels heraus und hinein zu bekommen war. Eigene Blödheit, einfach vermessen. Am 12.7.2008 wurde das Tor um 26,5 cm breiter und jetzt kann ich endlich raus- und reinfahren. Wurde auch Zeit, diese Schande aus der Welt zu schaffen. Und Holzarbeiten sind eigentlich überhaupt nicht mein Ding. Aber zum Glück hat Nachbar Egon geholfen.
Natürlich hat es nicht allzu lange gedauert, bis meine schöne neue Werkstatt wieder zu klein war. Und die Auslagerung in die Scheune im Ebsdorfergrund war auch nur in der ersten Zeit eine Lösung - das ist einfach viel zu weit entfernt und in der Realität nicht praktikabel. In dieser Situation machen mir die Nachbar Ruth und Egon im Jahre 2010 das Angebot, ihren alten Viehstall motorradgerecht umzubauen und mir zu vermieten - ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann. Im Laufe des Jahres schafft Egon tatsächlich das unmöglich geglaubte und richtet die Halle her: Herausbrechen einer Einfahrt, Einabu eines Sturzes, Komplettbetonierung des gesamten Bodens - eine Heidenarbeit, bei der auch etliche MZ-Forums-Teilnehmer mithalfen. Und jetzt, Mitte Oktober 2010, ist die Halle quasi bezugsfertig. An diesem Samstag erledigen wir noch ein paar "Kleinigkeiten" und plötzlich wirkt alles irgendwie fertig. Aber seht selber: Die Halle ist eigentlich fertig.


Zurück