Meine MZ Werkstatt

Von der Strasse aus ist die neue Werkstatt nicht zu sehen, scheinbar hat sich hier nichts geändert. Wir aber gehen an dem parkenden kleinen Suzuki vorbei, lassen den Ahornbaum links liegen .....
..... und schauen dann nach rechts. Jetzt stehen wir vor der Holzfront der neuen Werkstatt. Dass noch jede Menge Baumaterial herumliegt, ignorieren wir für den Moment. Öffnen wir lieber die Tore zur Werkstatt.
Ein Fachwerkgerüst von rund 6 m Länge und 3 m Breite ist die Basis der Werkstatt. Eine Werkbank, 2 Dexionregale und ein Kleiderschrank für die Motorradklamotten - da kommt schon einiges unter. Weitere Abstellmöglichkeiten sind bereits im Entstehen.
Eingang zur MZ-Werkstatt durch ein zweiflügeliges unsymmetrisches Tor. Aus allen Ecken des Hauses und des Schuppens habe ich mein Werkzeug wieder zusammen gekramt. Was da alles zum Vorschein kam - ich wusste gar nicht mhr, wieviel Werkzeug ich noch habe. Zum Teil ist es 20 Jahre nicht zum Einsatz gekommen. Auffällig: Kaum 13er Schlüssel, dafür jede Menge 14er. Jaja, damals hatten M8er Schrauben noch meist 14er Köpfe.
Neu entdeckt: Zum Beispiel dieses Werkzeuge "Made in USSR". Bordwerkzeug meines alten Lada Kombi - gekauft 1980. Die Schraubenschlüssel haben die lange Ruhezeit gut überstanden. Oder dieser Zollschlüssel aus England. Gekauft 1986 in Ramsgate, UK. Damals war ich ganz kurz davor, mir einen alte BSA 500er Twin aus England mitzunehmen und hab prophylaktisch schon Werkzeug beschafft.
Noch älter diese Schraubenschlüssel ohne jede Herstellangabe. War mein Werkzeug, dass ich als Lehrling im Bergbau 1968 bekommen habe. Unglaubliche Qualität, hab ich etliche Schlüssel von. Uralte "Golden Lodge" Zündkerze aus den 70er Jahren. Könnte ich in meinem Motobi Kraftei gefahren haben.
Tusch für die Silverstar, die als erste in die neue Werkstatt kommt. Und dann setz ich mich für eine Stunde auf den Werkstattsitz und poliere und plockere an der Silverstar herum. Jetzt macht das Putzen richtig Spass.
Bei Kilometerstand 36466 endlich ein eigenes Zuhause.


Zurück