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Am
Sonntag Morgen will ich gerade die TS250/1 zu dieser ersten Fahrt des
Jahres 2011 vorbereiten: Luftdruck prüfen, Kette ölen und den
Tank füllen. Aber dann heisst es plötzlich: Kommando
zurück. Ruth macht die Fahrt nicht mit und daher muss ich anstelle
meiner MZ einen alten Japaner bewegen - nämlich die 1989er
Kawasaki.
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Egon,
Jahrgang 1951, wird die 250er Honda, Baujahr 1979, bewegen. Die
Maschine hat in den letzten Tagen eine komplette Durchsicht bekommen
und sollte dank der bekannten Honda-Qualität keine Probleme
bereiten. Aber auch hier kam es anders ....
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Obwohl ich ein ausgewiesener Chopper-Feind
bin, bekomme ich die Kawasaki zugewiesen. Das Maschinchen ist aus dem
Jahre 1989 und ich selbst bin vom guten 1951er Jahrgang.
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Reinhard, Jahrgang 1947, ist mit seiner Honda XL 250S aus dem Jahre 1979 am Start.
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Alles startklar? Nicht ganz, denn die
CL250 läuft plötzlich nur auf einem Zylinder. Die Ursache ist
aber schnell gefunden: Eine Zündspule (von einer Suzuki) passt
nicht 100%ig und verursacht am Tankboden Kurzschlüsse. Ein
lösbares Problem.
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Noch schnell den Softchoppertank "meiner"
Kawasaki aufgefüllt und dann geht es tatsächlich los: Drei
alte Herren auf drei alten Nippon-Bikes starten in Richtung
Knüllgebirge.
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In der Schwalm gibt es den ersten
ungeplanten Stop: Egons Honda stottert und spuckt bei niedrigen
Drehzahlen und aus dem Vergaser läuft der Sprit über. Die
erste Lösung ist, bei jedem Stop den Benzinhahn zu schliessen. |
Dieser Stop kurz vor der Knülljause dagegen ist geplant und dient nicht irgendeiner Problembehebung. |
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Gutes und preisgünstiges Essen gönnen wir uns in der Knülljause.
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Diese verbrannte Erde hat natürlich nichts mit unseren japanischen Youngtimern zu tun. |
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Beim Start von der Knülljause zickt
plötzlich meine Kawasaki und will kein Gas mehr annehmen. Egon
schafft es mit brachialer Gewalt, den Motor mit höchsten
Drehzahlen in Fahrt zu bringen. Wir wollen jetzt auf Umwegen ins
Oldtimer Cafe fahren. |
Überrraschung: In Alsfeld an der
Hartmannkreuzung treffen wir Regina, Reimund und Sven aus Berfa, die zu
Fuss nach Alsfeld marschiert sind. Respekt, eine gute Leistung. Nach
kurzem Plausch müssen aber alle weiter. |
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Angekommen am Oldtimer Cafe bei bestem Wetter
- hier ist natürlich ordentlich Betrieb. Wir gönnen uns
erneut Kaffee und Kuchen.
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Das schönste Motorrad heute am Oldtimer
Cafe ist diese NSU Supermax. Beim Abfahren zickt die Kawasaki wieder
und ich nehme für die letzten 50 km die Honda. Leider spuckt und
spotzt der Motor immer noch und erst ab 8000 Umdrehungen läuft das
Maschinchen rund. Aber letztlich haben alle Japaner durchgehalten und
wir hatten eine Menge Spass an dieser Fahrt. |
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