Die klassische Vogelsberg-Besucherrunde

Die klassische Vogelsberg-Besucherrunde führt von Mücke über Bobenhausen, Kölzenhain, den Hohen Vogelsberg und Grebenhain nach Herrchenhain zum Oldtimer Cafe. Und zurück geht es über die alte Schottener Rennstrecke, Schotten selbst, Altenhain und Freienseen. Sind knappe 100 km und zeigen den Vogelsberg von seinen schönsten Seiten. Und selbst für uns Einheimische ist das jedesmal eine tolle Route. Egon gibt mit dem Rotax-Gespann das Tempo vor und Sammy und ich folgen brav mit unseren Zweitaktern. Sammy mit seiner 300er ETZ kommt allerdings dabei nicht einmal in den 5. Gang.

TS TS
Benzin und Luft fassen in Nieder-Ohmen und dann beginnt der Aufstieg zum Hohen Vogelsberg. 200, 300, 500, 550, 650 m - und da oben ist es merklich kühler. Heute ist ohnehin ein Tag mit gemässigten Temperaturen.
Angekommen am Oldtimer Cafe - es ist ganz gut was los und es gibt heute besonders hübsche Mopeds zu sehen. Schaut selbst! Nach einem ersten Rundgang werden wir alle vier ein Stammessen bestellen: Currywurst mit Pommes und Cola - lecker.
TS TS
Mit unseren beiden MZ brauchen wir uns nicht zu verstecken. Schliesslich gehört auch die TS bereits zu den Klassikern.
Eine Nuevo Falcone in wunderbarem Zustand. Zwar nicht völlig original ,aber darauf lege ich ohnehin keinen allzugrossen Wert. Originalität wird im allgemeinen stark überbewertet.
TS TS
Honda CB 750 K2 - der Urvater der 4-Zylinder Big Bikes. Nochmal Honda: CB 450, der Black Bomber. Ein unerfüllter Traum meiner jungen Motorradjahre. In meinem Heimatort gab es 1966/67 vier Stück davon.
TS TS
PeWes SR 500, umgebaut zum Scrambler. Peter ist eindeutig ein Perfektionist und entsprechend ist auch dieser Umbau geworden. Und gleich noch ein Scrambler: Kawasaki Samurai 250 SS aus den späten 60er Jahren. In Deutschland immer ein seltenes Motorrad, umso schöner, hier mal eines zu sehen.
TS TS
Yamaha DS7, der Vorgänger der extrem erfolgreichen RD-Baureihe. In den 80ern gab es als Nachfolger des Black Bombers diese CB 500, optisch leicht verändert. Hat mir damals überhaupt nicht gefallen, heute ist es dagegen für mich eine der schönsten Hondas.
TS TS
Ein Extrem-Chopper verlässt gerade das Oldtimer Cafe. Beim Anblick des Custom Bikes war ich der Meinung, die Maschine wäre nahezu unfahrbar, aber der Besitzer beweist das Gegenteil und fährt durchaus flott vom Hof. Und zurück im heimischen Mücke. War eine schöne Fahrt bei angenehmem Wetter. Ich bekomme jetzt noch Sammy's 300er für eine ausgiebige Probefahrt und erfahre zum ersten mal, wie schön sich eine 300er MZ bewegen lässt.


Zurück