Oldtimer Grand Prix 2008 in Schotten |
Obwohl ich mich der historischen Rennstreckenatmosphäre von
Schotten nicht mehr entziehen kann, liegt mein Hauptinteresse wie eh
und jeh auf den vielen Besuchermotorrädern auf den
Parkplätzen rundum. In diesem Jahr ist zwar kein spezielles
Markentreffen mit dem Oldtimer GP verbunden, aber die ganz normalen
Besuchermaschinen reichen mir völlig aus. Traditionell verpasse ich auch dieses Jahr wieder das Treffen mit einigen Foristi aus dem MZ-Forum. Die Verabredung mit Eichy um 12:00 an der Brücke habe ich restlos verschludert - und als ich es bemerkt habe, ist es bereits 13:30. Shit happens, aber in 14 Tagen ist ja das Treffen am Edersee und da kann man sich nicht verpassen. |
Nur der Einheimische wird verstehen, dass ich zum Tanken nach Ullrichstein fahre, dann in die entgegengesetzte Richtung zu Schotten, um dann über Grebenhain erneut Schotten anzulaufen. Aber nur so kann ich die kurze An- und Rückfahrt für mich sinnvoll ausbauen. Hier bei Helpershain, kurz vorm Tanken. | Und hier vor Grebenhain mit Blick auf Vogelsberg und Rhön. Allmählich löst sich der Nebel im Vogelsberg auf und macht Platz für die Sonne. Dieses Stadium erlebe ich an dieser Stelle. |
Und hier entsteht auch per Selbstauslöser das Bild von Gespann und Treiber. | Ankunft in Schotten, die Zufahrtsstrassen sind zu Motorradparkplätzen umfunktioniert. Diese Parkplätze sind mein Jagdrevier. |
Als erstes laufen mir die 3 Oldies aus Bad Hersfeld vor die Linse: 2 x DKW und 1 x BMW R25/3. Dazu stilsichere alte Koffer. | Und direkt mir gegenüber dieses FUN-Gespann aus Neuwied - und es ist nicht Hermann. Interessante Farbgebung! |
Norton Commando, der unerfüllte Traum meiner jungen Jahre. | Chinesischer Roller mit indischem Seitenwagen. |
Netter Harley Bopper, sieht alles ganz normal aus. Aber warten wir's ab. | Wasserbüffel im täglichen Einsatz - das ist sehr selten geworden. |
Triumph Bonny aus der aktuellen Baureihe - schön anzusehen. Aber ein Kurzhuber! | Polizei-MZ mit Rotaxmotor aus dem Westfälischen |
ETZ-Gespann aus dem Vogelsberg. Auf all meinen VB-Touren noch nie gesehen! | Japanklassiker XS 650 mit gewaltigem Seitenwagen |
Schönes Dnepr-Gespann mit russischer Vorderradschwinge | Und DAS deutsche Gespann: Der grüne Elefant von Zündapp |
Ach ja, bei einer NSU Max werde ich immer sentimental | Ab hier kostet es Eintritt: 10 Euro. Wird gern bezahlt und rein ins Renngetümmel |
Damit begann in den 60ern die japanische Invasion: Black Bomber Honda CB 450 | Noch ein Russengespann, diesmal von Ural |
Äusserst rar: Wunderschöner Yamaha Eintopf SRX 600 | Mehr Eintopf: Gleich 2 Honda Clubman GB500 |
Und das Gegenteil von Eintopf: Benelli 6-Zylinder Sei | Eine Truppe roter Eglis - da parkt ein kleines Vermögen |
Zwischendurch auch mal dem Rennverlauf gefolgt: Die Gespanne | Honda in der 500er Königsklasse |
Für mich die Rennmaschine par excelance: Norton Manx | Enfield India - das wird doch nicht Eichy sein. Nein, falsches Kennzeichen |
So viele Commandos wie heute hab ich noch nie an einem Tag gesehen. | Und auch die Zahl der Honda Clubman ist heute gewaltig. Hätte ich doch bloss im letzten Jahr die XBR aus Gross-Eichen gekauft. |
Schönes SR 500 Pärchen. | Mal wieder ein Blick aufs Gespannrennen. |
Ausfall bei den Gespannen. Die Fahrer, Vater und Sohn, sind sichtlich enttäuscht. Die Maschine qualmt gleich an 2 Stellen: Überhitzung! | Zurück auf den Parkplatz. Unter dem fetten Bopper hat sich eine Riesenpfütze Öl gesammelt und ein mitleidiger Anwohner hat Katzenstreu verteilt. |
Münch Mammut - immer wieder spannend. Nicht vergessen, dass im September Münchtreffen in Laubach ist. | Scheinbar haben sich alle verbliebenen XS 650 in Schotten getroffen |
Ebenso die Norton Commandos, diesmal in British Racing Green. | Neben der W650 eine der wenigen Maschinen, bei denen ich schwach werden könnte: Guzzi V7 Spezial - oder die neue Retrovariante davon. |
Drei MZ-Generationen aus Hanau: ES250/2, TS250/1 und ETZ250. | Sieh an. mein ehemaliger Arbeitskollege Otto. Hat mittlerweile eine R27 und eine Spezialmax - nur den Führerschein hat er noch nicht. |
Stilecht gekleidetes Duo mit Zündapp DB 234 und DKW RT 125. | Gegen 16:00 reichts mir und es geht über Götzen Richtung Heimat - auch jetzt wieder mit grossen Umwegen. Bye bye Schotten, bis zum nächsten Jahr. |
Zurück oder zurück zur Treffenseite |