|
|
Sitzbank
runter und dann wird das pofelige Gestänge der
Gepäckträgerhalterung komplett entfernt. Nachdem zwei mal
eine Schweissnaht an dieser Stelle gerissen ist, kann wohl gesagt
werden, dass diese Konstruktion nicht brauchbar ist. Also weg damit. |
Ich schaue mir
die Spann- und die Umlenkrolle des Zahnriemens an. Sind aber beide
leichtgängig und die Zahnriemenspannung erscheint mir auch OK.
Aber warum wird der Motor dann so heiss? Gerhard hat angeboten, dass
ein Schrauber-Guru aus Hausmannstetten sich die Sache mal anschaut und
so verabreden wir uns für 14:30 dort. |
|
|
Aber zunächst fahren wir
zum Shopping-Center Nord, keine 10 km vom Statteggerwirt entfernt. Hier
bekommen wir alles, was wir vergessen haben: USB-Ladekabel, Deo-Roller, Sonnencreme ..... |
Nur mithilfe von Jürgens
Navigastionssystem finden wir den Weg nach Hausmannstätten. Der
Weg führt komplett durch Graz - schrecklich zu fahren. Erst
später kommen wir wieder in landschaftlich reizvollere Gefilde. |
|
|
Angekommen beim Schrauber-Guru
Fredl in Hausmannstätten. Gleich am Eingang empfängt uns ein
Trial-Eigenbau auf Matchless-Basis. Leicht und elegant wie eine 125er. |
Fredl und sein Kollege waren
doch tatsächlich am letzten Wochenende im Vogelsberg- beim
Schottener Oldtimer GP. Und am übernächsten Wochenende werden
die beiden bei einem Trialwettbewerb in Hermannstein bei Wetzlar sein -
keine Stunde von mir entfernt. Die Welt kann so klein sein! |
|
|
In der total zugebauten Werkstatt finden
sich
herrliche DInge und wie selbstverständlich steht dort eine Sunbeam
mit dem interessanten Twin mit hintereinanderstehenden Zylindern. Es
handelt sich um Gerhards Maschine, die nur temporär hier steht. |
Dann hört und schaut sich Fredl meinen
Rotax an und steuert zielsicher den Zahnriementrieb an. Und der ist zu
stramm!!! Meine Prüfungen erfolgten immer am kalten Motor und da
war die Spannung in Ordnung. Aber im heissen Zustand ist der Riemen
eindeutig zu stramm. Das ist natürlich nix und muss korrigiert
werden. Und ein leichtes Kolbenkippen hört der Meister auch heraus - aber das ist bei 60.000 km OK und nicht bedenklich. |
|
|
Nach der Aktion bei Fredl geht es in eines
der Aussenlager von Gerhard, wo ein Teil seiner Motorräder
untergebracht ist. Dort finden sich das rot-schwarze ES/2-Gespann .... |
..., die wunderschöne Norton ES2, ein
Holder-Traktor sowie die gelbe TS 250/0. Die TS wurde früher von
einem polnischen Priester gefahren und kam auf recht abenteuerlichen
Wegen zu Gerhard. Diese Maschine soll wahrscheinlich in genau diesem
patinierten Zustand erhalten werden - ein guter Gedanke. |
|
Abschliessend fahren Jürgen und ich noch
ein wenig im Grazer Umland herum und kurven dann über die
Lassnitzhöhe zurück nach Stattegg. Der heutige Tag war damit
zwar nicht das fahrerische Highlight, aber dennoch von grosser
Bedeutung für uns. |
Zurück |
|