Vergaser-Kalamitäten: Bing oder BVF ?

Beim Abschrauben des BVF bemerkte ich erstmalig den Aufdruck "es250" auf dem Ansaugstutzen. Sollte da nicht eigentlich "es250-1" stehen? Mir schwante Übles! Und wahrhaftig: Der neue Bing passt nicht auf diesen Ansaugstutzen. Jetzt an meiner Ersatz-ES nachgeschaut: Da steht "es250-1". Hatte ich also einen ES250-Motor in meiner -1? Alles spricht dafür: Der kleine Vergaser und auch der kleinere Anschluss zum Luftfilter. Jetzt den Ansaugstutzen und das Ansaugsystem umbauen um dann festzustellen, dass der Motor damit nicht vernünftig läuft - das wollte ich nicht. Also kommt der Bing erst drauf, wenn mein überholter Ersatzmotor eingebaut wird - das ist jedenfalls ein echter -1 Motor.
OK, das war also nix! Aber jertzt war ich dran und so hängte ich die Düsennadel mal 2 Kerben höher. Der Motor soll ertwas fetter laufen, damit das Knistern im Teillastbereich aufhört. In den nächsten Tagen werde ich von Hermann eine aufgeriebene 55 Leerlaufdüse bekommen, damit kann die Düsennadel vielleicht wieder eine Kerbe zurück. Aufgrund des sehr schlechten Wetters verschob ich die Probefahrt auf den nächsten Tag, den Sonntag.

ES ES
Der Ansaugstutzen bringt es an den Tag: Ich habe wahrscheinlich einen ES250-Motor in meiner ES250-1. Da fehlen mir natürlich 2 PS! Mein Eisenschein ist wohl doch ziemlich zusammengestückelt. Aber das kriegen wir wieder hin. Sonntag morgen um 8:00 dann auf zur Probefahrt in den Raum Kirchhain/Rauschenberg - so ca. 60 km. Das Motorknistern scheint weg zu sein, ich höre nichts mehr davon. Insgesamt läuft die Maschine etwas besser. Mal abwarten, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Der blaue Himmel über dem Sonnenblumenfeld bei Himmelsberg täuscht übrigends darüber hinweg, dass es noch empfindlich kalt ist.
ES Im MZ-Forum gab es im Oktober eine interessante Diskussion um Motornummern. Lorchen hat das System entschlüsselt. Zitat:

"Die 250er Motoren beginnen immer mit einer "2".
Die 2. Zahl kennzeichnet, ob es eine /0 oder /1 ist, und zwar steht eine "1" an zweiter Stelle für einen /0-Block und eine "2" für einen /1-Block."

Schau ich mir nun meinen Bock an, dann hat sich mein Verdacht bestätigt: Ich habe einen /0 Motor mit 14 PS. Auch Vergaser und Luftfilter sind von der /0.
Aufgrund der Klapperei (vermutlich Kolbenkippen) wollte ich den Motor sowieso mal wechseln. Jetzt, mit dem Wissen um den /0-Motor, wird dieser Motortausch wohl etwas beschleunigt werden.
Sehr schöner Streckenabschnitt zwischen Himmelsberg und Rauschenberg - und um diese Zeit völlig leer. Ich muss mich aber auf den Rückweg machen, da ich um 10:00 für eine Tagestour mit Egon und Reinhold verabredet bin. Muss das Gespann richtig hetzen, um pünktlich zu sein.


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