Erst neulich musste ich mir wieder sagen lassen: "Du hattest schon immer einen seltsamen Geschmack was Motorräder betrifft". Und so ganz falsch ist das nicht! Seit Mitte 2006 lässt mich beispielsweise der Gedanke an eine russische Izh Planeta 5 nicht mehr los. Wie konnte es dazu kommen?
Nun, die russischen Izh Maschinen kenne ich eigentlich schon ewig, aber der Wunsch, eine zu besitzen, kam nie auf. Bis ich irgendwann im Jahre 2006 auf die Seite von Jürgen W. Dippel stiess! Seine Geschichte mit und um die Planeta faszinierte mich dermassen, dass ab sofort wieder mal ein neuer Virus festsass.

Dazu die Geschichten meines Arbeitskollegen Andrej! Seit ich des öfteren mit meinem MZ ES 250/1 Gespann an die Arbeit fahre, kommt Andrej gerne mal vorbei und wir plaudern über einfache und robuste 2-Takt-Motorräder. Andrej kommt aus der Nähe von Omsk und seine Familie hat früher ein Izh 56 Gespann gefahren. Ich liebe diese Geschichten aus der russischen Provinz und mit einer Izh kann ich vielleicht irgendwann dieses Gefühl für mich herüber holen in den Westen.

Die Ish Planeta ist ein 350 ccm 2-Takt-Einzylinder, der auf der alten DKW NZ 350 basiert. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die DKW-Montagehallen abgebaut und in Izhevsk in der sowjetischen Republik Udmurtien wieder aufgebaut. Seitdem werden dort einfache Motorräder in der Tradition von DKW hergestellt. Wenn man jetzt weiss, dass mein erstes Motorrad eine DKW war, schliesst sich vielleicht der Kreis zur Izh Planeta 5.

Schraubaers Planeta Die Izh Planeta von Jürgen W. Dippel (Schraubaer42). Mit diesem Bild von seiner Webseite begann der dringende Wunsch nach einer Planeta. Schaut euch doch nur dieses wundervolle Design an, eine Mischung diverser Richtungen und Epochen. Wer kann diesem Reiz widerstehen? Ich jedenfalls nicht!
Wolf aus Omsk auf der Planeta Mein Arbeitskollege Andrej auf dem Izh 56 Gespann. Die Aufnahme stammt so in etwa aus den Jahren 1960-1965, das Izh Gespann war das Arbeitstier auf dem kleinen Hof von Andrejs Eltern. Wie wir sehen, mussten und konnten schon 12-jährige in Russland Gespann fahren.

13. April 2007:

Mit dem frisch getüvten Silverstar Gespann muss ich heute fahren, fahren, fahren - unter anderem auch über Eudorf zu den Izh Motorrädern. Treffe wieder niemanden an, aber heute schiesse ich ein paar Fotos. Könnte heulen, wenn ich die schönen Kräder aus Udmurtien in diesem Garten verrotten sehe .....
Jupiter im Garten Die blau-beige Jupiter mit dem roten Tank und dem abgeschraubten Seitenwagen: Das wäre ein Restaurierungsobjekt! Der Vesparoller ist mir dagegen völlig wurscht.
Jupiter im Garten Das kleine Haus verfällt, der Garten verfällt und das Jupitergespann verfällt. Das verrückte: In diesem Haus war ich vor 30 Jahren schon einmal, die damaligen Besitzer waren bereits Russentreiber. Der Kontakt ist aber schnell abgerissen - schade eigentlich.
Jupiter im Garten Und noch ein russischer Seitenwagen. Sieht so aus, als ob das mal 2 Jupitergespanne waren: Ein blaues und ein rotes.
Jupiter im Garten Ich muss diese Russen bekommen, bevor sie vielleicht noch in dem tiefen Brunnen landen .............
Jupiter im Garten Der Zweitakt-Twin im Jawa-Stil. Noch lieber wäre mir ja eine Einzylinder Planeta, aber die habe ich in dem Märchengarten nicht entdeckten können. Dafür noch ein paar Suzukis und Yamahas, alles nix für mich.
Jupiter im Garten Ich werde die Fahrten zu "meinen" Izh intensivieren und dazu vielleicht noch Wolfgang Nagel anheuern. Der arbeitet in Alsfeld und könnte doch einmal täglich dort vorbei fahren. Sind doch nur 10 Minuten, macht er bestimmt .....


Am 21.7.2007, auf der Rückfahrt von einer Fahrt durchs Edertal, fahre ich wieder einmal das Haus mit dem Izh-Märchengarten an - und treffe die Besitzerin an. Wir unterhalten uns eine halbe Stunde lang sehr nett über alte Zeiten und Motorräder - nur die Izh wird sie auf keinen Fall verkaufen. Hängen zu viele Erinnerungen dran. OK, damit ist dieses Kapitel russischer Maschinen für mich beendet und ich kann mir neue Herausforderungen suchen. Aber schade ist es dennoch.
Ende und Aus!!!

Aber halt: Meine IZH-Geschichte ist noch nicht zu Ende! Mitte August 2009 beginnt in einem MZ-Forum eine kleine Diskussion über IZH-Motorräder und zwei Teilnehmer stellen Bilder ihrer Planeta Sport bzw ihrer Jupiter ein. Ein bisschen Geplänkel hier - ein bisschen Nachfragen dort - und plötzlich habe ich eine Hamburger Telefonnummer. Dort ist eine Planeta 5 abzugeben - bereits mit deutschen Papieren und zum fairen Preis. Und schon bin ich wieder schwach, gerate zumindest stark ins Grübeln. Meine Entscheidungsfindung ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich glaube ....
Planeta


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