Der zweite Anlauf für die TÜV-Abnahme |
In der
Werkstatt beginne ich aber zunächst mit einer Arbeit an der Solo
Silverstar. Da hat mich auf den letzten Fahrten (wie lange ist das
her!) schon der ständig pendelnde elektronische Tacho von Nova MMB
genervt. Bei einem Telefonat mit einem Nova-Techniker bekomme ich sehr
gute Hinweise, die ich jetzt umsetzte. Eine Messung am Hall-Sensor
zeigt, dass es bei jedem Schraubenkopf der Bremsscheibenbefestigung
einen Impuls gibt. Das heisst also, 6 Impulse. Im Setup des Tachos
hatte ich aber nur 3 Impulse eingestellt, weil ich glaubte, dass nicht
der Schraubenkopf, sondern die Gesamtfläche für 2 Schrauben
einen Sensorpunkt ausmachen. Aber so ist es wohl nicht. Nach der
Messung also das Setup geändert und ein paar Kilometer gefahren.
Sieht gut aus, aber dass muss sich noch auf einer längeren Strecke
bewähren. Dann gehts an die Planeta. |
Der Frühling in unserem Garten. Sieht ja eher traurig aus, aber es macht Hoffnung. Und heute sinds um die 12 Grad, gefühlt aber schon 18. Die Planeta springt gut an, läuft ruhig, alles funktioniert. Also rein in die Klamotten und los. Aber nicht direkt zum TÜV: Jetzt wird auf 25 km getestet, ob wirklich alles OK ist. | Leider
ist nicht alles OK: Bei langsamem Lauf will der Motor schlagartig
ausgehen und ist nur mühsam und nicht jedesmal am Leben zu halten.
Fahre trotzdem zum TÜV und weise den Prüfer darauf hin. Dabei
fasele ich etwas von einem neuen Vergaser, auf den ich warte. Aber der
Prüfer hört mir kaum zu! Er kreischt auf:" Eine Izh Planeta!
Hab ich ja noch nie hier gesehen!" Tja, der gute Mann ist aus der
ehemaligen Sowjetunion und kennt die Planeta wahrscheinlich besser als
ich. Jedenfalls nimmt er sie ohne Mängel ab und trägt auch
den Lucas-Lenker aus Alu ein. Dann kommt noch ein Grünberger
MZ-Fahrer auf einem Tomos-Moped dazu und es gibt 45 Minuten
Ostbock-Gequatsche. |
So hab ich also beim TÜV noch eine neue Ostbock-Bekanntschaft geschlossen und wir haben ein Treffen vereinbart. Mit dem neuen TÜV-Stempel springt die Planeta gleich viel besser an und wir zirkeln noch 2,5 Stunden durch die Gegend. Dabei teste ich gleich den neuen Helm, der heute morgen eingetroffen ist: Den J1 von Schuberth. Ein Jethelm, ideal für meine Ostböcke. | Bei jedem Stop zickt die Planeta dann aber
wieder herum. Geht schlagartig aus und springt schlecht wieder an.
Sieht stark nach Vergaserproblemen aus. Dabei hatte ich mir doch solche
Mühe mit der Einstellung gegeben. Undankbare Polja! Seltsamerweise ist beim Fahren alles OK, und zwar in jedem Bereich. Seltsam. Aber OK, fahren wir noch ein wenig und beobachten die Sache. |
Fahre einige meiner geliebten Orte im Nahbereich
an, beispielsweise das verwunschene alte Grundstück kurz vor
Rüddingshausen. Bei der Weiterfahrt wird wieder gezickt. Aber könnt ihr euch vorstellen, wie ich nach diesem Winter die Fahrt durch Vogelsberg und Marburger Land geniesse? Wahnsinn, bin wie neu geboren. |
Auch nach dem Stop bei dieser traumhaften Schraub/Wohnmöglichkeit bei Schadenbach zickt Polja rum. Aber erst zuhause in der Werkstatt komme ich der Ursache richtig nahe: Es hängt mit dem Lenkereinschlag zusammen! Also ein elektrisches Problem. Sehr gut, denn an die Elekrik will ich sowieso ran: Die Powerdynamo-Anlage will eingebaut werden und bei der Gelegenheit gibts ein neues Zündschloss sowie eine komplette Neuverkabelung. Aber heute nicht mehr. |
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