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Meine litauische Planeta habe ich bereits am Vortage in die Werkstatt und auf die Hebebühne geschoben. |
Dank
grösserer Papiermengen (die ich ohnehin vernichten wollte) bullert
der kleine Werkstattofen ruckzuck los und in kürzester Zeit ist
der Raum so warm, dass ich Jacke und Mütze ausziehen kann. Es kann
losgehen!
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Das sind die wichtigsten Werkzeuge des
heutigen Tages: Totpunktsucher, gleich zwei Stück, sowie eine
Gradscheibe. Die habe ich mir aus dem Internet geholt und auf Pappe
ausgedruckt. |
Seitendeckel der Planeta ab und die Lichtmaschine abgeklemmt. Ich will direkt an den Wellenstumpf.
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Sehr schnell sind Stator und Rotor der
sowjetischen Lichtmaschine abgebaut und ich habe den Wellenstumpf mit
der Keilnut vor mir. |
Der Totpunktsucher kommt ins Kerzengewinde und ich stelle die Kurbelwelle auf den OT. |
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Erste Erkenntnis: Die Keilnut zeigt nach oben,
wenn die Welle am oberen Totpunkt steht. Das entspricht auch der
Aussage von Powerdynamo. |
Mittlerweile ist auch Nachbar Egon wach und
beteiligt sich an den Arbeiten. Gerade bereitet er einen
Sperrholzträger für die Gradscheibe vor. |
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Die Wartezeit verbringe ich mit Elsterglanz an der Auspuffanlage der Planeta. |
Erster Versuch, den OT auf der Gradscheibe
anzuzeigen. Das wird aber sehr schnell verworfen, weil der dicke Draht
zu labberig ist. |
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Schon besser: Ein massives Flacheisen, vor
angespitzt, wird am Motorgehäuse angeschraubt. Die Kurbelwelle
steht jetzt auf dem oberen Totpunkt. Die scheinbare Abweichung
täuscht: Ein Paralaxefehler. |
Jetzt einmal gedreht und dann 2,5 mm vor dem OT wieder angehalten. Der Zeiger steht auf ca. 17 Grad. |
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Jetzt der gleiche Versuch noch einmal, jedoch
mit meinem zweiten Totpunktsucher. Dem habe ich bereits zwei Kerben
eingeritzt: Einmal auf OT, und die zweite bei 2,5 mm vor OT. Damit
stelle ich sonst die Unterbrecherzündung der Planeta ein. |
Die OT-Markierung stimmt auch diesmal, wie der
wunderbare Zeiger beweist. OK, war zwar nicht anders zu erwarten, aber
sicher ist sicher. Habe nämlich vorher noch nie mit der
Gradscheibe gearbeitet und kenne sie nur theoretisch. |
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Auch bei 2,5 mm vor OT liefert der zweite Versuch das gleiche Ergebnis wie der erste: Das entspricht nach wie vor ca. 17 Grad. |
Noch einmal die Stellung der Kurbelwelle mit der
Keilnut nach oben bei OT. Laut Aussage von Powerdynamo ist das bei DKW
und MZ genau anders herum. |
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Als Ergebnis der heutigen Versuche ergibt sich
für mich, dass der Verstellbereich der Powerdynamo-Anlage
idealerweise zwischen 10 Grad und .... |
.... 30 Grad vor OT liegen sollte. Das
dürfte ausreichen, immer einen passenden Zündzeitpunkt
einstellen zu können. |
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Das war's dann für heute. Die Werkzeuge
werden wieder eingesammelt, die russische Zündkerze wird
abgelichtet. Die Lichtmaschine bleibt zunächst noch ausgebaut.
Vielleicht kommt ja direkt ein Powerdynamo-System rein. |
Jetzt noch bei einem heissen Kaffee ein wenig
Smalltalk mit Egon, nebenbei die Chromfelgen und Schutzbleche der
Planeta mit Elsterglanz behandelt und dann ist dieser Schrauber-Sonntag
vorbei. |
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