Kleine Erfolge |
Eigentlich wollte ich heute nur die
Duplex-Vorderradbremse noch einmal vernünftig einstellen - so, wie
es in der englischen Übersetzung des Planeta-Handbuches
beschrieben ist. Aber das Englisch ist wirklich grauenhaft und ich
musste den Absatz 5 mal lesen - richtig verstanden hab ich ihn dennoch
nicht. Da hilft nur Praxis, also ran ans Rad und mit der Beschreibung
daneben losgeschraubt. Und so wirds gemacht: Splint und Bolzen am linken Bremshebel abbauen und damit die beiden Bremshebel quasi trennen. Nun über den Seilzug mit der Stellschraube an der Bremsetrommel den rechten Hebel so einstellen, dass das Rad gerade nicht schleift. Wirklich nur knapp einstellen. Jetzt von Hand den linken Bremshebel im Uhrzeigersinn gegen die Federkraft drücken, bis ebenfalls das Rad gerade nicht schleift. In dieser Stellung dann wieder den Bolzen einschieben und damit die beiden Hebel verbinden. Meist passt die Verbindungsstange nach der Einstellung nicht mehr, die also vorher so einstellen, dass die beiden Augen (von Bremshebel und Verbindungsstange) sich decken. Splint nicht vergessen, Verbindungsstange mit der Kontermutter sichern. Diese Einstellung hat fühlbar etwas verbessert! Der vorher kupplungsartig weiche Druckpunkt ist wesentlich härter geworden und auch die Bremswirkung hat sich deutlich gebessert. So what! Aber ehrlich: Eine Superbremse ist es damit trotzdem nicht geworden. |
Die Duplexbremse ist jetzt gemacht und zwischenzeitlich ist ein Riesenpaket von Waldemar eingetroffen. Darin unter anderem ein Seitenständer - der wird ruckzuck angebaut. Nicht, dass die Planeta mit ihren 170 kg nicht auf den Hauptständer zu wuchten ist, aber ergonomisch ist der Hauptständer wahrlich nicht. Besser, man hat beides. | Weiter im Paket so schöne Teile wie Kettenschläuche, Spritzgummis, eine Unterbrecherplatte und zwei verchromte Schutzbleche. An die geh ich natürlich sofort mit Elsterglanz und lasse den russischen Chrom glänzen. Aber richtig gut ist der Chrom nicht, abwechselnd matt und glänzend. Aber so muss das bei einer Planeta sein. |
Ganz wichtig: Ein funkelnagelneuer Auspuff
mit Krümmer befindet sich ebenfalls in dem Riesenpaket. Mein
Auspuff ist zwar noch sehr gut, aber wer weiss, wie das nach dem Winter
aussieht. |
Eine gebrauchte Kurbelwelle und ein nagelneuer Pleuelsatz vervollständigen die heutige Lieferung. Gut zu erkennen, dass dies keine Sportkurbelwelle ist! |
Sehr schön, wie die Planeta jetzt auf dem Seitenständer steht. Musste zwar das M8 Feingewinde der Befestigungsschraube nachschneiden, aber das ist ja wohl nicht ungewöhnlich, oder? | Und dann kommt eine zweite Lieferung: Vom Wahner Rollershop treffen die Tucano Urbano Lenkerstulpen ein - verpackt in dieser kultigen Tragetasche. |
Probeweise baue ich eine der Lenkerstulpen an - es passt. Die Dinger sind wirklich mordsmässig warm - eine Internet-Recherche ergab, dass dies (fast) die einzigen vernünftigen und wirklich wintertauglichen Stulpen sind. Das bestätige ich hiermit, alles, was ich vorher an Stulpen probiert habe, war dagegen Schrott. | Und so kann ich nach 3 Stunden Schrauberei zufrieden wieder ins Warme gehen - das kommt auch nicht alle Tage vor. Meist passiert doch irgendwas Frustiges. Ob's am Datum liegt: Freitag, der 13!!! |
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