Im Gladenbacher Bergland

7:35 zeigt die Uhr, als der Rotax bollernd zum Leben erwacht. Mein grober Plan ist, zunächst kurz in der Scheune im Ebsdorfergrund nach einem Blinker für Kathy, die TS250/1, zu sehen, um dann weiter ins Gladenbacher Bergland zu fahren. Dort werde ich mich treiben lassen und einfach abwarten, welche Route sich ergibt. Im Gladenbacher Bergland, auf manchen Karten auch als Naturreservat Lahn-Dill-Bergland bezeichnet, kenne ich mich nur wenig aus und da gibt es etliche Strassen und Orte, in denen ich noch nicht gefahren bin. Eigentlich kenne ich die Gegend nur als Durchfahrtstrecke, wenns zu einem Treffen bei den MZ-Freunden Mandeln geht.
Silverstar Gespann Silverstar Gespann
Die Scheune im Ebsdorfergrund ist schnell erreicht. Das Anwesen wird mit jedem Jahr reizvoller. Da hat sich Kollege Dieter ein schönes Zuhause geschaffen. An meiner zweiten TS (die mit dem ETZ-Motor) werde ich fündig: Einer der Blinker ist von der Bauart, wie ich ihn brauche. Aber Fleddern darf ich diese TS natürlich nicht: Die soll auch wieder leben, womöglich als Gespann der besonderen Art oder als Enduro.
Silverstar Gespann Silverstar Gespann
Jetzt gehts nonstop direkt ins Herz des Gladenbacher Berglandes. In der Nähe von Sinkershausen beobachte ich ein wenig die grosse Schafherde. Bei Friedensdorf komme ich in ein besonders schönes Eckchen. Hier wechseln sich sanfte Hügel mit steilen Bergen und Serpentinen ab.
Silverstar Gespann Silverstar Gespann
Später halte ich mich in Richtung Wetter und verlasse das Gladenbacher Bergland. Eine schöne Gegend, die es wert ist, einmal gezielt befahren zu werden. Werde einen Plan ausarbeiten. Hier bin ich bereits kurz vor Wetter und stelle fest, dass es langsam herbstlich aussieht. Weiter gehts über schnelle Bundesstrassen bis Ernsthausen. Dann biege ich nach Rosenthal ab und nehme Richtung auf den Kellerwald. Den durchfahre ich aber heute nur ohne Zwischenstop. Also fast ohne Stop: Einen Blick auf den Wüstegarten gönne ich mir nahe Densberg.
Silverstar Gespann Silverstar Gespann
Wenn ich schon so weit bin, fahre ich auch in Bischhausen beim Honda-Händler vorbei. Heute stehen da ein paar neue Hondas in Gold-Schwarz: Eine Transalp und eine 1000er Vierzylinder. Muss gestehen, dass mir diese Kräder gefallen. Wie so oft finde ich viel Gefallen an den kleinen 125ern, wie dieser Yamha. Und im Hintrergrund steht immer noch die MZ RT 125, mit 1750,- bei 22.000 km allerdings zu teuer. DIese kleinen Eintöpfe haben einfach noch was klassisches.
Silverstar Gespann Silverstar Gespann
Und ob ihrs glaubt oder nicht: Heute gefällt mir diese CBF 500 A richtig gut. Komme direkt ins Grübeln, mal wieder was ganz neues zu kaufen. Knapp 5000 Euronen müsste ich hinlegen. Ein schöner, kompakter Twin. Aber zum Schrauben natürlich völlig ungeeignet. Aber manchmal will ich das gar nicht mehr!!! Weiter nach Schwalmstadt und von dort wieder über schnelle Bundesstrassen Richtung Alsfeld. Muss mich auf das Treffen in Heiligenstadt vorbereiten, und die Anfahrt dahin wird viel über Bundesstrassen gehen. Ich neige dazu, auch auf solchen Strassen zu bummeln, und das will ich mir ein wenig abgewöhnen. Also nicht unter 90-100 km/h fallen. Hier bin ich aber wieder auf meinen geliebten Kleinststrassen am Rückhaltebecken bei Heidelbach.
Silverstar Gespann Silverstar Gespann
Heute ist hier kein Tropfen Wasser zu sehen, aber ich habe das Becken auch schon komplett gefüllt gesehen. Langsam nimmt auch die Schwüle wieder zu und ich mache mich auf die letzten 50 km nach Hause. Ein letzter Blick auf das Tal bei Münch-Leusel und dann weiter. Das Wetter war ideal für mich, immer etwas bewölkt und damit kühl - nicht diese subtropische Schwüle der letzten Tage. Regen kam nicht herunter, obwohl ich gegen ein paar Schauer nichts hätte. Nach 350 km bin ich pünktlich zum Mittagessen in Mücke. Werde noch ein wenig an Kathy schrauben, keine Lust zum Müssiggang heute.


Zurück