Noch ein Silverstar Gespann

So richtig viele Silverstars hat es ja von MZ nicht gegeben und von den Silverstar Gespannen gabs noch weniger. Umso schöner, dass ein weiteres dieser schönen Motorräder in Hessen aufgetaucht ist. Heiko hat das Gespann vor 4 Wochen im Bayrischen gekauft und möchte sich nach und nach damit vertraut machen. Gut, damit fangen wir heute an. Für Egon und mich ist es auch durchaus interessant, mal zu sehen, wie die originalen Werksgespanne aufgebaut wurden. Und die Besonderheit an Heikos Gespann ist, dass dieses auf das MZ-Werk als Erstbesitzer zugelassen war. Wer weiss, was die MZler da noch alles an Spezialitäten hineingebaut haben. Vielleicht sogar einen 560er Motor? Spannende Frage, die wir aber heute nicht klären können.

Silverstar 500 Gespann Silverstar 500 Gespann
Als ich eintrudele, haben Heiko und Egon bereits mit der Schrauberei begonnen: Der Kupplungszug muss erneuert werden. Nun sehe ich, dass das Gespann in Berlin zugelassen ist. Ja, Heiko ist ein Berliner, den es beruflich nach Frankfurt verschlagen hat. So ein Silverstar Gespann ist einfach wunderschön, da beisst die Maus keinen Faden ab. Daran kann auch nichts ändern, dass dieses Gespann in einigen winzigen Details doch leicht vernachlässigt wurde.
Silverstar 500 Gespann Silverstar 500 Gespann
Der Kotflügel des Bootes entspricht nicht dem originalen Velorex. Hat MZ da ein spezielles Teil verbaut? Ist auf jeden Fall anders als bei meinem Gespann. Am frühen Abend sind die wichtigsten Arbeiten erledigt und Heiko macht sich auf den Rückweg nach Frankfurt. Pünktlich zum Aufbruch beginnt auch der Regen wieder. Schätze, wir werden noch ein paar gemeinsame Rotax-Gespannausflüge mit Heiko machen.


Zurück