Lafranconis für den Rotax

Thorsten hat einen VA-Adapter gebaut, der die unterschiedlichen Durchmesser von Rotax-Krümmer und Lafranconi-Tüte ausgleicht. Der Guzzi-Auspuff ist im Gegensatz zum Sebring gerade und ohne Knick, deshalb hat Thorsten auch gleich eine geänderte Halterung aus VA mitgeliefert. Das sieht alles sehr professionell und durchdacht aus - Respekt.
An einem alten Rotax-Krümmer probiere ich aus, ob der Auspuff passt - tut er. Aber dann die Überraschung: Auf den Krümmer an meinem Gespann ist die Tüte ums Verrecken nicht draufzukriegen - jedenfalls nicht mehr als 2 mm. Die Serienstreuung beim Rotax-Krümmer scheint also recht gross zu sein. Als Lösung säge ich 2 Schlitze daumentief in das Adapterstück. Jetzt rutscht der Auspuff einwandfrei auf den Krümmer. Die neue Halterung passt sofort - gute Arbeit.
Und morgen früh gibts die Probefahrt - bin sehr gespannt, ob ein Leistungszuwachs spürbar ist.

Silverstar Gespann Silverstar Gespann
Der erste Blick: So sieht ein Lafranconi für die Moto Guzzi S29 an einer Silverstar aus. Der Auspuff steht etwas weiter von der Schwinge ab wie das Original. Das ist aber kein Nachteil - im Gegenteil. Der Sebring lag so dicht an, dass er an der unteren Stossdämpferschraube anschlagen konnte.
Silverstar Gespann Silverstar Gespann
Die Länge des Lafranconis entspricht mindestens der eines Sebring A2, könnte sogar noch etwas länger sein. Ganz schöne Tröte! Und jetzt zum Soundcheck: Klick hier für Lafranconi Sound


Zurück