|
|
Erstmal Elektrik: Die Batterie kommt raus, dafür soll eine
Autobatterie in den Seitenwagen. Das gibt Raum für einen
vernünftigen Sicherungskasten an dieser Stelle. Zwei Aluhalter
nehmen den Sicherungskasten über Schwingmetalle auf.
Der gleichgerichtete Strom aus dem Regler/Gleichrichter wird gleich mit
über eine Sicherung geführt - hat MZ leider
versäumt.
Für die Batterie Plus- und Minusanschlüsse gibts je
einen Stützpunkt in Form eines Schwingmetalls. Da kommen die
alten
Batteriekabel drauf und später auch die neuen Leitungen in den
Seitenwagen.
|
Von Edmund
Peikert sind mittlerweile weitere Anschlussteile eingetroffen. Jetzt
passt auch der zentrale Anschluss am Schwingenbolzen.
Das berühmte Mass B muss 100 mm sein, und nicht die von mir
falsch bemessenen 50 mm.
|
|
|
Für den hinteren Anschluss ist eine neue Gewindehülse
mit 370 mm Länge gekommen. Das passt jetzt auch besser. Nun
kann ich auch an
allen Anschlüssen die provisorisch eingesteckten Schrauben
gegen passende M12er austauschen und alles richtig festziehen. Jetzt
fühlt sich das Gespann beim Schieben schon richtig stabil an.
|
Wo ich grad so
schön dran bin, wird auch noch ein breiterer Gespannlenker
montiert. Habe noch einen Spiegler 0310 aus
golden eloxiertem Aluminium. Der wird genommen und es passt auch fast
alles, bis auf die Bremsleitung. Da muss ich längere
bestellen. Der Lenker gefällt mir gut, der sportliche
Originallenker der Silverstar ist für mich nicht geeignet.
|
|
|
Heute habe ich zum ersten mal das Gefühl, dass das Gespann
kurz vor der Vollendung steht. Aber ich weiss
natürlich, dass noch sehr viele Dinge gemacht werden
müssen. Doch es sieht schon nach Gespann aus und die
erste Probefahrt (ohne Boot) dürfte bald möglich
sein. Aber Obacht: Bei meinem ersten Gespannprojekt vor 25 Jahren
habe ich die Max auch so gefahren, und das ist in der ersten Kurve
geradeaus im Unterholz geendet. Hat mir 4 Monate
Krankenschein wegen Sprunggelenkbruch eingebracht.
|
Will gerade
für Heute Schluss machen und Mittagessen gehen, da brummts im
Hof und 2 Russengespanne vom Grünberger AMC
laufen ein. K-O will seinem Kumpel unsere Werkstatt zeigen, und jetzt
wird erstmal ein bisschen Benzin geredet. Die Russentreiber
vom AMC sind schon eine klasse Truppe. In 14 Tagen (20.1.07)
veranstalten die ihr alljährliches Kristallgrillen - da gehts
auf jden Fall hin.
|
|
|
Die beiden wollen noch auf den Hoherodskopf und ins Oldtimer Cafe.
Hätte schon Lust, da mitzufahren, aber das passt jetzt
leider nicht. Also ziehen die Gespanne ohne MZ-Begleitung ab. Netter
Besuch!
|
|
Zurück
|