Schöne Fortschritte am Silverstar-Gespann

Nicht zuletzt ausgelöst durch Hermanns Bericht über sein FUN-Gespann mit Superelastik und weiter motiviert durch das schlechte Wetter können etliche der sogenannten "Kleinigkeiten" zum Abschluss gebracht werden: Seitenwagen wieder anbauen, SW-Bremse zusammen bauen, Gespannfedern, Lenkungsdämpfer, Bremshebel für die Seitenwagenbremse und und und .....

ES ES
Mit der Hilfe von Ruth und Egon ist der Velorex 562 recht schnell wieder angebaut und halbwegs ordentlich eingestellt. Der Rest muss durch Fahrversuche ermittelt werden. Nur mal schnell das Boot aufgelegt - sieht gut aus. Aber da muss noch einiges gemacht werden, das wird wohl ein paar Tage dauern.
ES ES
Verstellbarer Lenkungsdämpfer von LSL, er soll das Lenkerflattern im unteren Geschwindigkeitsbereich abfangen. Der Fachmann erkennt die Schelle für den Dämpfer: Eine Bremsankerabstützung vom Superelastik. Ein gefräste Aluschelle sähe zwar toll aus, aber die soll 40 Euro kosten. Mir reicht die Blechschelle! Die Stossdämpfer bekommen Gespannfedern und Schutzhülsen, die in Silverstar-Farbe lackiert wurden. Waren vorher NVA-Grün und kamen von einer ETZ.
ES ES
Auch optisch gefallen mir die geschlossenen Stossdämpfer besser, passt zum Gespann. Rücklicht und Duschkopf-Blinker gefallen mir original nicht wirklich, aber diese Feinheiten kommen später dran. Der teure Telefix-Gabelstabilistor soll die Gabel etwas verwindungsfreier machen. Irgendwann habe ich da vorn aber hoffentlich eine geschobene Schwinge drin. Im Moment aber zu teuer!
ES ES
Bremshebel von Edmund Peikert mit gekürztem und leicht modifiziertem Velorex-Bremszug. Mal sehen, wie sich das System im Gespannalltag bewährt. Eine Rückzugfeder erscheint sinnvoll. Und noch einmal fast alle Arbeiten des heutigen Tages auf einen Blick.


Zurück