Lackierte Teile und neue Kette

Nach der äusserst angenehmen Fahrt mit dem ES-Gespann bleibt noch genung Zeit für ein paar Stündchen in der Werkstatt. Zunächst will ich die Stossdämpfer umbauen: Gespannfedern rein und die frisch lackierten Schutzhülsen drüber. Aber das wird nix: Krieg die Dämpfer allein nicht auseinander, und Egon kurvt mit dem LKW in Spanien herum. Das muss also aufgeschoben werden. Aber den frisch lackierten Kunststofftank mit 17 l von der Voyager kann ich aufsetzen. Andere Gummilager habe ich auch, so dass da keine Probleme auftreten. Das Anbringen des Benzinhahns ist ein wenig friemelg, aber das geht auch.
Dann soll der originale Silverstar-Tank auf die 500 R. Habe vor, den Rest der 500 R auch noch silbern lackieren zu lassen; damit hätte ich dann quasi 3 Silverstars. Aber Oh Schreck: Der Tank passt nicht! Durch den Öleinfüllstutzen links neben dem Rahmenrohr der 500 R ist die Tankausparung zu schmal - nix zu machen. Shit, das kann ich vergessen, der Bananentank muss also dranbleiben. Der letzte Versuch mit dem Yamaha-SR500-Tank ging auch schon schief, irgendwie will die Emme ihre Banane behalten.
Nagut, dann weiter mit der Kette der Silverstar. Hab richtig Mühe, das Kettenschloss der alten O-Ringkette herunter zu bekommen. Dann die neue Kette angehängt und das neue Schloss drauf. Verdammt, auch dieses Kettenschloss will nicht wirklich gut drauf. Hab doch schon etliche Ketten gewechselt, aber das die Schlösser so schlecht zusammen gehen, wusste ich nicht. Aber mit der Wasserpumpenzange und etwas Druck wirds dann doch was. Noch die Kette gespannt, und schon sind wir wieder einen kleinen Schritt weiter.

ES
Der Voyagertank sieht gar nicht so übel aus, habs mir echt schlimmer vorgestellt. Zuerst wollte ich ja den Silverstartank drauflassen, schon wegen der Optik. Aber 17 l im Gespann sind ein Argument, das zieht.


Zurück