Eine verdammt kalte Probefahrt

Mit der billigen Helmkamera werde ich wieder mal ein Testfilmchen drehen - bin gespannt, ob der Mikrofonpuschel wirklich etwas bringt. Aber erst einmal starten: Das gute Eisenschwein springt wunderbar an, noch besser als sonst. Das schreibe ich dem neuen Benzinhahn mit vernünftigem Durchfluss und dem gereinigten Vergaser zu - vielleicht auch ein wenig dem grösseren Auspuff und dem jetzt endlich dichten Ansauggummi.
Bereits nach wenigen Metern spüre ich die Kälte, das Wetter ist lange nicht so angenehm, wie es aussieht. Die schneidende, trockene Kälte dringt in kürzester Zeit auch durch die dicksten Handschuhe. Die Lenkerstulpen sind natürlich auch wieder zu Hause geblieben, sie erschweren einfach zu stark die Bedienung der Hebel und Schalter. Meine Lösung gegen die kalten Hände ist, die Handschuhe ca. alle 20 Minuten gegen ein Ersatzpaar aus dem Seitenwagen zu wechseln. Damit bleibts so halbwegs erträglich.
ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Am Vortag hatte ich diese billige Helmkamera mit einem Mikrofonpuschel modifiziert. Für ein paar Euro habe ich ein Stück schalldurchlässiges Kunstfell und ein bisschen Klettband gekauft und an der Kamera befestigt. Und ich muss sagen: Es hat gewirkt! Eine einfache Massnahme mit hörbarem Ergebnis.
Diesmal wird die Helmkamera waagerecht am Scheinwerfer des EIsenschweins befestigt. Wenn das Puschel-Experiment glückt, werde ich die (etwas) bessere Kamera ebenfalls damit versehen und dann eine staible Kamerahalterung bauen. Hier, am Ortsausgang von Elpenrod, mache ich die Kamera scharf und fahre weiter. Später bemerke ich, dass ich nur einen kurzen Film aufgezeichnet habe, weil nach wenigen Minuten die Batterien leer waren. Die mögen auch keine Kälte.
ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Allein optisch ist es Gewinn, keinen verrosteten Auspuff mehr durch die Gegend zu fahren. Und es klingt auch etwas besser - nicht ganz so scheppernd.
Mein Lieblingsgebäude im Homberger Raum ist dieser alte Stall bei Wäldershausen. Könnte man sich auch als Wohnraum gut vorstellen .....
ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Das Gespann läuft prima, das Fahren macht Spass - aber die Kälte ist wirklich arg an diesem Tag. Dazu fällt mir ein, dass ich auch in diesem Winter wieder nicht die Thermobekleidung von Art-4-Function gekauft habe. Alteisen aus Ost und West friedlich vereint an der alten Brücke zwischen Niedergemüden und Wäldershausen.
ES 250/1 Gespann
Das Resumee der Probefahrt: Die Maschine läuft mit dem neuen Auspuff besser. Im unteren Drehzahlbereich ist jetzt mehr Kraft vorhanden. Wir kommen an diversen Steigungen spürbar besser und einen Gang höher als sonst hoch. Ein guter Erfolg!


Zurück