Die Auflösung des Wartungs-Staus

Der heutige Arbeitseinsatz soll die folgenden Probleme lösen: 1) Neuer Benzinhahn, nachdem ich bei der letzten Fahrt mit Benzinmangel liegen geblieben bin; 2) Reinigung von Luftfilter und Vergaser, dabei ein neues Gummi zum Ansauggeräuschdämpfer montieren und 3) den völlig maroden Auspuff gegen einen neuen Nachbau austauschen.
Scheint alles nicht so schlimm zu sein, aber bekanntlich liegt der Teufel im Detail und das zeigt sich auch heute wieder.
ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Benzinhahn austauschen ist eine Kleinigkeit - wenn alles passt. Aber von diesem italienischen Hahn passt das innere Sieb nicht durch die Tankbohrung, es ist schlicht zu dick. Nacharbeit ist also notwendig. Jetzt läuft wieder ein richtig satter Benzinstrahl in den Bing-Vergaser.
Der Auspuff hat jetzt bei mir 3 Winter überstanden, ist aber auch endgültig fertig. Offensichtlich auch schon ein Nachbau, hat er dennoch recht ordentlich gehalten. Der neue ist von GüSi und muss sich erst noch bewähren.
ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Mir war zwar klar, dass ich eine kurze Auspufftüte hatte, aber dieser Längenunterschied hat dennoch überrascht. Immerhin werden die Gase jetzt weit hinter dem Seitenwagen in Freie geblasen. Und Überraschung: Der neue Auspuff passt perfekt! Eine angenehme Überraschung. Übrigens haben auch die Ansauggummis von Güsi prima gepasst.
Ich finde ja, dass zu einer MZ so eine lange Tröte passt. Der Sound ist nicht wesentlich anders, trotz des grössen Resonanzkörpers. Auffälliger ist das nun geringere Ansauggeräusch: Das neue Gummi scheint wesentlich besser abzudichten und Nebenluft zu verhindern.
ES 250/1 Gespann
So, alles geschafft für Heute, einschliesslich einer kleinen Probefahrt. Jetzt wird noch die Junak aus dem Hintergrund der Halle nach vorn geholt. Grund: Am Dienstag kommt ein Besucher aus dem MZ-Forum, der sich für die Junak interessiert. Aber will ich den polnischen Eintopf wirklich verkaufen? Schon kommen die Zweifel wieder ....


Zurück