TÜV-Vorbereitungen und als Test gehts zum Fuldaer Gespanntreffen

Schon wieder zwei Jahre vergangen und das Gespann muss zum TÜV. Neue Reifen auf dem Hinterrad und dem SW-Rad habe ich bereits letzte Woche aufziehen lassen, aber da bleiben noch diverse Kleinigkeiten zu tun, um guten Gewissens beim TÜV auflaufen zu können.

Und dann haben wir am Wochenende auch schon wieder das Fuldaer Gespanntreffen. Hab mir eigentlich fest vorgenommen, in diesem Jahr dort zu zelten und das gesamte Wochenende zu verbringen. Aber daraus wird wieder nichts, weil ich am Sonntag die kleine RT abholen möchte. Also bleibt es wie immer: Ein Tagesbesuch am Samstag. The same procedure as every year.
ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Endlich, nach vier Jahren, fertige ich einen wirklich passenden Gaszug für den Magura 307 Gasdrehgriff an. Der alte war eigentlich zu kurz und wurde daher direkt am Tank vorbei geführt - dort hat er im Laufe der Zeit den roten Lack bis auf blanke Metall durchgescheuert. Aber wie das so ist mit Provisorioen: Die halten oft sehr sehr lange. Aber jetzt wirds neu gemacht!
Der Bremslichtschalter in der Nabe fängt an, Zicken zu machen. Daran werde ich nicht herum doktern und so baue ich einen Westschalter an, wie er bereits seit den 60er Jahren hier verwendet wird. Ein Stück VA-Blech, eine Feder, eine kleine Schelle um das Bremsgestänge - voila, es funktioniert. Habe aber die Funktion, damit die Masse zu schalten, beibehalten.
ES 250/1 Gespann
Da das Standlicht ausgefallen ist, will ich eine separate Masseleitung dafür im Scheinwerfer legen - den Fehler führe ich auf schlechte Masseverbindung zurück. Aber was muss ich sehen: Die Masseleitung habe ich bereits gelegt - und völlig vergessen. Die Ursache ist ganz einfach ein defektes Birnchen. Manchmal kann das Leben soo einfach sein.
Fuldaer Gespanntreffen Fuldaer Gespanntreffen
Nach dem obligatorischen Samstag-Vormittags-Rasenmähen mache ich mich noch vor 11:00 auf den langen Weg nach Blankenau. Damit ich von den 50 km überhaupt etwas mitbekomme, nehme ich das ES-Gespann. Die bekannten und markanten Wegespunkte schweben langsam an mir vorbei - wie dieser alte Pappkamerad in Schadges. Oder die grosse Staatsdomäne in Stockhausen. All diese Punkte nehme ich bei dem gemächlichen Tempo des Gespann überdeutlich wahr. Aber das soll keine Kritik sein: Ich mag langsames Vorankommen und schliesslich habe ich nicht erst mit dem Eisenschwein die Langsamkeit wieder entdeckt.
Fuldaer Gespanntreffen Fuldaer Gespanntreffen
Kurz hinter der Demarkationslinie zum Landkreis Fulda noch ein kleiner Stop zum Blümchenpflücken. Hätte ich es nicht sowieso gewusst, wäre spätestens jetzt klar, dass das Fuldaer Gespanntreffen nicht mehr weit sein kann: Ein Russenboxer-Gespann mit Anhänger kann heute nur von diesem Treffen kommen.
Fuldaer Gespanntreffen Fuldaer Gespanntreffen
Angekommen am wunderschönen Platz des Fuldaer Gespanntreffen: Hoch über dem Ort und der Sonne ganz nahe. Bei der Auffahrt zum Platz kam mir ein grösserer Trupp Gespanne entgegen: Aufbruch zur gemeinsamen Ausfahrt. Klar, dass jetzt auf dem Platz nicht allzuviel los ist. Ich komme ins Gespräch mit Rudi, einem Gespannfahrer  und MZ-Kenner aus dem Miltenberger Raum. Dass sich Rudi mit MZ-Motoren unglaublich gut auskennt, wird mir sehr schnell klar. Der Mann weiss, wovon er spricht - und das ist heute nicht immer selbstverständlich.
Fuldaer Gespanntreffen Fuldaer Gespanntreffen
Auf Basis einer Honda CB 500 und eines Superelastik-Seitenwagen hat Rudi ein tolles Gespann aufgebaut. Diese Zweizylinder-Honda hatte ich bisher als Gespannmaschine gar nicht auf dem Schirm - ein Fehler. Ein 500er Twin mit 58 PS und quasi unzerstörbarem Motor in einem wendigen Gespann, der Gedanke hat was. Etwas völlig anderes ist dagegen dieses "Übergespann" auf BMW-Basis: Dreamline. Aber ehrlich: Das CB 500 Gespann wäre für mich das geeignetere Fahrzeug. Und wieder einmal denke ich daran, alle Ostböcke zu verkaufen und mich auf ein Gespann und eine Solomaschine zu beschränken. Und das könnten beides CB 500 sein. Naja, mal sehen, wie lange das diesmal anhält.
Fuldaer Gespanntreffen Fuldaer Gespanntreffen
Hänger an Gespannen siehst Du jetzt immer häufiger. Ist natürlich extrem praktisch, auch wenn solche Fahrzeuge auf 60 km/h begrenzt sind. Jetzt starte ich zu einem kleinen Rundgang über den recht leeren Zeltplatz. Im Moment bin ich übrigens der einzige mit einem Zweitakt-Gespann.
Fuldaer Gespanntreffen Fuldaer Gespanntreffen
Diese Diesel-Enfield aus Pforzheim war bereits im letzten Jahr hier. Der Motor hat mittlerweile knapp 80.000 km abgespult und ein Ende der Lebensdauer scheint nicht in Sicht zu sein. Schönes Harley-Gespann aus Zwickau. Könnt ihr euch vorstellen, dass dieser unglaublich bequem aussehende Sattel alles andere als bequem ist? Scheint aber so zu sein, denn der Besitzer experimentiert mit SItzauflagen aus Bauschaum und Gelfüllungen. Irgendwas ist eben immer!
Fuldaer Gespanntreffen Fuldaer Gespanntreffen
So gefällt mir sogar eine Goldwing: Als robustes Reisegespann. Platz ohne Ende hat die Guzzi mit Boot und Anhänger.
Fuldaer Gespanntreffen Fuldaer Gespanntreffen
Plötzlich der Schandwagen mit dem Pan-Gespann von Hubert, dem (ehemaligen) Organisator des Treffens. Sein Gespann hat Feuer gefangen, Ursache vermutlich eine festsitzende Hinterradbremse. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert - Glück im Unglück. Sieh an, ein weiteres MZ-Gespann. Erst später werde ich erfahren, wer der Fahrer ist.
Fuldaer Gespanntreffen Fuldaer Gespanntreffen
Jetzt noch ein längeres Gespräch über MZ, Gott und die Welt mit Rudi. Macht Spass, mit diesem Fachmann über seine MZ-Erfahrungen zu reden. Werde sicher nicht dümmer davon. Mache mich jetzt langsam auf den Weg zu meinem Eisenschwein, nicht ohne vorher einen Blick auf das Boxer-Gespann zu werfen. Interessante Rahmenverstärkung zwischen vorderem und hinterem Rahmenrohr. Fängt schön die Seitenkräfte auf.
Fuldaer Gespanntreffen Fuldaer Gespanntreffen
Unbestritten ist, dass die Harleys als Gespann ihren besonderen Reiz ausstrahlen. Dann begüßt mich jemand mit Namen: "Hallo Berni." Und so lerne ich endlich Thomas (ths) aus dem MZ- und dem AiA-Forum kennen. Ihm gehört auch das ETZ-Gespann, dass mir vorhin aufgefallen ist. Da lasse ich erstmal Aufbruch Aufbruch sein und wir trinken ein paar Kaffee zusammen und reden - stundenlang. Thomas und Rudi kennen sich sehr gut und so reden wir hauptsächlich über MZ.
Fuldaer Gespanntreffen Fuldaer Gespanntreffen
Überraschend und als Tagesgäste tauchen Regina und Hauni auf. Beide kommen nicht mit Gespannen oder mit ihren SR500, sondern mit Reiseenduros. Da ist es kein Wunder, dass ich zuerst ein wenig irritiert bin. Freundlicher und cooler Hund, der sich vom Gewusel des Treffens überhaupt nicht stören lässt.
Fuldaer Gespanntreffen Fuldaer Gespanntreffen
Dann taucht noch diese Gruppe mit vier 500er Sanglas auf - so viele dieser bei uns seltenen Spanier habe ich noch nie auf einem Platz gesehen. Sehr schöne Maschinen mit herrlichen Eintopf-Motoren. Drei der Sanglas sind Gespanne und alle haben unterschiedliche Seitenwagen angebaut: Einen Zigarren-Steib, einen Velorex und einen Watsonian. Schöne Maschinen. 
Fuldaer Gespanntreffen
Jetzt mache ich mich aber wirklich auf den Heimweg, muss schliesslich noch die Abholung der kleinen RT für morgen organisieren. Bei einer Pinkelpause nahe Rixfeld rollt doch tatsächlich mein Gespann einfach los und bewegt sich langsam aber zielsicher auf einen Graben zu. Nur mit einem beherzten Spurt mit offener Hose kann ich verhindern, dass meine ES tief im Strassengraben liegt. Das hätte ja wirklich noch gefehlt. Aber ich kann's verhindern und mache mich auf die letzten 40 km bis nach Mücke.


Zurück oder zurück zur Treffenseite