Die Rettung eines EIsenschweins vor dem Erfrieren

Was also ist am Sonntag bei dem Versuch, mit dem ES-Gespann eine Ausfahrt zu machen, passiert? Nun, zunächst sieht alles völlig normal aus: Die gute ES 250/1 springt mit dem 2. Kick an und läuft ruhig im Standgas. Dann ziehe ich das Gas ein wenig auf - das heisst, ich versuche es. Aber der Gasschieber ist eingefroren - klarer Fall von Vergaservereisung. Und nicht nur das: Alle Züge und Hebel sind ebenfalls eingefroren. Jetzt rächt sich, dass ich das Gespann wochenlang ohne Plane hab draussen stehen lassen. Erst ewig langer Regen, dann der Frost.
Jetzt hilft nur Wärme - viel Wärme. Die habe ich in meiner kleinen Werkstatt aber leider nicht und deshalb gehts rüber zu Nachbar Egon. Dort wird das Gasgebläse angeworfen und direkt auf mein Gespann gerichtet. Und dann heissts warten.

ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Das Gasgebläse wird in Stellung gebracht und die Hitze strahlt auf mein armes Gespann. Die Auftauzeit verbringen wir mit Wartungsarbeiten an Ruths Suzuki SV 650. Neue Chokezüge, Kontaktreinigung, Abschmierarbeiten. Nach einer Stunde Wärmezufuhr ist der Gasschieber bereits wieder gängig. Wir lassen aber weiter blasen, denn jetzt soll das Gespann wieder richtig trocken werden.
ES 250/1 Gespann
In der Zwischenzeit repariere ich die linke Fussraste mal wieder. Durch den Klappmechanismus bekommt die bei jedem Ankicken einen Tritt ab und irgendwann löst sich die 8er Klemmschraube der Raste. Dann noch ein wenig Rostbekämpfung und am Nachmittag steht mein Gespann völlig trocken und startbereit in Egons Halle. Aus der Aktion muss ich  lernen, mein Gespann nicht wochenlang den Unbilden des Wetters zu überlassen. Vielleicht krieg ich morgen sogar eine kleine Ausfahrt hin.


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