Mein Tourenvorschlag durchs Marburger Umland

ES Eine 100 km kurze Route durch das Marburger Umland möchte ich heute vorstellen und das ist ziemlich genau gelungen. Zunächst gings in den Ebsdorfer Grund. Hier will ich einen Blick auf meine ausgelagerten Motorräder in der Scheune in Rossdorf werfen. Dann soll es über Heskem in die Gegend Marburg/Cölbe gehen, von dort aus nach Rauschenberg und Ernsthausen. Über Neustadt und Kirtorf schliesst sich dann der Kreis wieder. Auf meinem digitalen Fahrradtacho an der ES ergibt das 95 km.

Der Regen bleibt völlig aus, wenngleich einige Strassen sehr nass sind, da kam wohl heute morgen noch was runter. Der Wind bläst ordentlich und warm ist es wirklich nicht. Aber die Fahrt ist wunderbar und das ES 250/1 Gespann läuft prima. Dennoch bin ich mit dem Gespann nicht ganz zufrieden: Die SW-Einstellungen stimmen immer noch nicht, spürbar am schweren Steuern in Linkskurven. Es deutet sich immer mehr an: Das Eisenschwein braucht nochmal richtig Arbeit und Einsatz. Dabei kann ich dann auch die schrecklichen Salzschäden beseitigen. Obwohl ich in diesem Winter nicht viel gefahren bin, zerfrisst das Salz in atemberaubender Geschwindigkeit die Metallteile. Und das kann ich nicht mit ansehen.
Die Bevölkerung im Marburger Land scheint auch ein Faible für alte Gespanne zu haben: So oft zugewunken, angelächelt oder freundlich zugenickt wie heute wurde mir lange nicht.
ES ES
Meine "Scheune" im Ebsdorfergrund ist eigentlich nur ein Ställchen auf dem Riesengehöft von Kollege Dieter. Und das teilen meine Ostkräder noch mit 2 BMW's und einer 125er Sachs. Aber besser als nichts oder gar im Freien stehen. Das Anwesen ist riesig, überall ehemalige Stallungen, Platz ohne Ende. Und dagegen ich mit dem kleinsten Haus der Welt.
ES ES
Ein rundum geschlossenes U ist dieser Hof. Aber ehrlich: So toll es ist, viel Platz zuhaben - pflegen und erhalten möchte ich ein solches Anwesen nicht. Viel zu viel Arbeit und Kosten. Da stehen sie, meine 3 Projekte und Probleme: Vorn der Jawa-Torso, dann die TS 250/1 mit ETZ-Motor und dahinter meine zweite ES 250/1. Wie und wann fang ich diese Dinge nur an? Ich weiss es nicht, hab ja kaum Zeit zum Fahren und Schrauben an den angemeldeten Krädern.
ES ES
Kleines Päuschen irgendwo im Ebsdorfergrund. Eindeutig wird hier schon ein Holzhaufen für das Maifeuer aufgeschichtet. Und wenn das Maifeuer vorbei ist, ist auch Sosa nicht mehr weit. Jetzt in Rauschenberg. Hier mach ich einen Schlenker RIchtung ehemalige Tapetenfabrik und werfe einen Blick auf die kleine, aber feine Zubehör-Schmiede SW-Motek. Die machen tolle Anbauteile für moderne Motorräder. Für meine Oldies und Ostböcke gibts da aber nix.
ES ES
In Kirtorf gibts eine kleine Pause mit Snack: Hausmacher Wurst auf Schwälmer Brot - lecker. Die Fischteiche im Kirtorfer Wald nahe Ehringshausen sind immer wieder gut für einen Boxenstopp.
ES
Zwischendurch kommt die Sonne mal mit Macht heraus und der Himmel zeigt sein strahlendstes Blau. Dabei treibt der stürmische Wind die Wolken in Windeseile über den Himmel. Könnt ich stundenlang hinsehen.


Zurück