Radlagerwechsel bei Traumwetter

Mit dem ausgebauten Rad geht es also in meine eigene kleine Werkstatt. Zuerst die Nabe schön auf 100 Grad erhitzt, da fallen die Lager fast von selber aus den Lagersitzen. Und was sehe ich: Noch originale DDR DKF-Lager, die berüchtigten mit den 7 Kugeln, eine weniger als gute Westlager. Hab vom Lagerwechsel des Seitenwagenrades im letzten Jahr noch 2 gute SKF-Lager, die werden eingebaut. Ist natürlich keine Riesensache und klappt auch ohne Komplikationen. Dann noch eine kleine Durchsicht am Silverstar Gespann, denn morgen soll es einen Gespannausflug ins Oldtimer Cafe geben. Treffe dort Olaf "Crazy Cow" aus dem Dreiradler-Forum zwecks Anprobe einer schönen alten Lederjacke.

ES ES
Beim Radausbau sehe ich mal wieder überdeutlich die Salzschäden des letzten Winters. Schrecklich! Befürchte, dass ich die alte ES bald wieder teilzerlegen muss, um die schlimmsten Schäden zu beseitigen. Nur Putzen reicht da nicht mehr. Am schlimmsten hat es die verchromten Nachbauteile wie Stossdämpfer, Krümmer, Armaturen etc. erwischt. Dieser Chrom ist lausig! DKF-Lager aus DDR-Fertigung mit 7 Kugeln. So schlecht können die aber auch nicht sein, denn bisher haben sie einwandfrei gehalten. Jetzt hakeln aber beide, und ausserdem sind es offene Lager. Das ist nix, Radlager sollten staubdicht geschlossen sein.
ES
Die neuen SKF Lager 6302 2RS sind drin, die Distanzhülse macht noch einen guten Eindruck. An der Stelle müste jetzt eigentlich für längere Zeit Ruhe sein. Am Montag kommt ein neuer Reifen drauf, habe einen Metzler Block C bestellt und werde testen, wie der sich am Gespann-Vorderrad benimmt.


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