70 km Testfahrt mit dem neuen Motor

Etliche Fehler sind mir ja schon gestern aufgefallen, und heute werde sie bestärkt und bestätigt. Was stimmt also noch nicht:
  • Die Kupplung rupft beim Anfahren
  • Motorgeräusche
  • Vergaser zu fett - macht Bööööhhh
  • Krümmerdichtung bläst
Und tendenziell macht der Motor ganz ähnlich Geräusche wie der alte /0 - nicht ganz so intensiv und laut, aber im Prinzip sehr ähnlich. Hätte ich den alten Motor vielleicht doch noch länger fahren sollen? Hmmh ....
Was nach den vielen Monaten ES-Gespann Abstinenz noch auffällt: Früher war ich der Meinung, dass die ES als Gespann besser liefe als meine Silverstar. Der Meinung bin ich jetzt nicht mehr, aber dazu musste die Silverstar erst eine Vorderradschwinge bekommen. Aber Spass macht mir die ES wie eh und je - merke jetzt, wie mir das gute Eisenschwein gefehlt hat. Mit dem breiten Alulenker ist das Fahren wirklich wesentlich besser geworden - und das ist mir wichtiger als der Originalzustand. Ausserdem ist es eine Angewohnheit von mir, alles mögliche umzubauen.

ES ES
Optisch eine Katastrophe, aber funktionell ein Riesenfortschritt: Der Spiegler Alulenker verbessert die Lenkeigenschaften deutlich. Jetzt könnte ich noch den Super Magura Gasdrehgriff anbauen, aber dazu brächte ich vorher andere Griffarmaturen. Mit den jetzigen würde der Maguragriff den Weg des Bremshebels beschränken - das geht bei den ohnehin mässigen Bremsen der ES natürlich nicht. Zwischen Kirtorf und Homberg stelle ich den Bing Vergaser etwas ein. Ist zwar nicht viel, aber schon läuft die Maschine nicht mehr ganz so fett. Der Motor springt mit dem Bing hervorragend an und hat einen unglaublich stabilen Leerlauf bei (geschätzten) 400 1/min. Bei dieser Witterung braucht auch der kalte Motor keinen Choke. Denke bei jedem Stopp, dass der Motor abstirbt, aber er läuft immer weiter, ganz langsam: Bumm ..... Bumm ..... Bumm .....
ES ES
In Büssfeld ein kleiner Stop beim Suzukihändler Räbiger. Der hat früher selbst Gespanne gebaut und war in den 80er Jahren auch mal MZ-Händler. Meine ETZ hab ich 1986 hier gekauft. Hat heute aber nur noch Suzuki, und da gefällt mir derzeit keine von. Das war meine Höchstgeschwindigkeit heute. Gar nicht soo schlecht, hab das Gas schliesslich nie lange stehen lassen. Auch einen MZ-Motor muss man natürlich einfahren, wenigstens ein paar Kilometer. Werde wohl die Hertweck-Methode anwenden. Gleich heute abend nochmal nachlesen, was der gute alte Carl damals empfohlen hat.


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