Erste Bestandsaufnahme

Natürlich weiss ich im Grossen und Ganzen, was ich da gekauft habe, im Detail jedoch nicht. Also werde ich heute in jede Kiste zumindest einen kurzen Blick werfen. Später werden weitere folgen und vielleicht kann ich die Teile sogar digital katalogisieren - ein Gedanke von Egon, mit dem ich mich durchaus anfreunden kann. Aber nicht heute.
Besonders den Stoye-Seitenwagen werde ich mir vornehmen und die Schäden an der Bootsspitze dokumentieren. Habe mich jetzt definitiv entschlossen, den Seitenwagen nicht zu behalten, sondern zu verkaufen.

ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Das Typenschild des Stoye kann ich nur teilweise entschlüsseln. Typ EL-ES sagt wohl, dass er für die MZ ES-Modelle geeignet ist, aber wofür steht EL?
Vom Baujahr her pass der SW gut zur Awo, ist nur ein Jährchen älter.
Jetzt zu den Schäden am Boot. Die linke Seite hats besonders bös erwischt: Der Aufprall an den Baum hat die Spitze scharfkantig geknickt und noch für eine Stauchung im Bereich des Einstiegs gesorgt.
ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Innen ist der Stoye in Ordnung, ein wenig Flugrost, keine Durchrostungen. Das wäre eine ordentliche Basis. Rechts ist der Schaden auch recht gross, wenngleich nicht ganz so bös, wie auf der linken Seite.
ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Der Rahmen des Stoye ist eine relativ komplizierte Konstruktion, verglichen mit so manchen reinen Rohrrahmen mit Schwinge. Immerhin 4-Punktanschluss und ein grosses, mitschwingendes Hinterteil für den Anschluss an die Maschinenschwinge. Als Rad ist ein 16" Rad von der MZ ES verbaut. Passt eigentlich nicht so recht zu den 18"-Rädern der Awo. Sieht so aus, als wenn dies eigentlich ein Stoye für MZ ist, darauf deutet auch die Aufschrift am Boot hin.
ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Hier einmal alle SW-Teile zusammen gestellt: Rahmen, Rad, Kotflügel, Scheibe und Sitz. Was ich nicht finden kann ist die SW-Achse. Der Ditsch in seiner ganzen Pracht, ein trauriger Anblick. Ob dass noch mal zu retten ist? Da müsste wohl ein Blech- und Alukünstler ran - das bin ich aber überhaupt nicht und kennen tue ich so ein Genie auch nicht.
ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Nun zur Maschine, dem für mich wichtigsten Teil. Baujahr 1960, also ein spätes Modell. Ob bei den vielen Teilen auch das passende Motorgegäuse dabei ist, finde ich heute nicht heraus. Mal schnell einen der drei Tanks aufgelegt und den schlimmsten Staub abgewischt: Und schon steht da ein richtig hübsches Motorrad der Deutschen Schule.
ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Durch eine Bemerkung von Maddin aus dem MZ-Forum sensibilisiert, schaue ich mir den eingebauten Motor näher an: Eindeutig, ein Guss-Zylinder und geteilte Ventildeckel - das ist ein Motor aus einer Tourenawo. Werde irgendwann mal prüfen, ob und wie dieser Motor läuft, aber später muss da ein richtiger Sportmotor rein. Ein ordentlicher Tank mit Chrom ist dabei, die anderen beiden sind einfach schwarz übergejaucht. Dann ein neuer Lampeneinsatz komplett mit Reflektor, Glas und Chromring. Noch mit Preisschild von 1991: 15 DM.
ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
Weitere Neuteile tauchen auf: 2 Ölpumpen und ein Kipphebelbock. Der ist auf jeden Fall für eine Sportawo. Die Touren-Kipphebel sind geteilt. Nur drei BVF-Vergaser - ein bisschen wenig, bin geradezu enttäuscht. Nee, ernsthaft: Da werde ich ja wohl einen brauchbaren zusammen bauen können.
ES 250/1 Gespann ES 250/1 Gespann
3 leere Motorgehäuse, eines ist gestrahlt, die anderen entweder neu oder poliert. Werde mich heute abend mit Sport- und Touren-Motornummernbereichen beschäftigen müssen. Und noch 2 nette Teile: Tankdeckel mit Awo und Simson Aufschrift. Leicht patiniert, aber absolut in Ordnung.
ES 250/1 Gespann
In den vielen Kisten finde ich lediglich diese paar Teile, die schrottig oder nicht für die Awo sind. Aber einige richtige Fehlteile habe ich auch: Kickstarter, Schalthebel und Schlüssel finde ich überhaupt nicht. Erstaunlich, dass diese Dinge nicht vorhanden sein sollen. Könnte mir vorstellen, dass doch noch irgendwo ein Kistchen vergessen wurde. Werde mit dem Verkäufer noch mal reden.


Zurück