Weg mit den Torpedo-Sicherungen

War schon erstaunt, an meiner Ex-Polizei 500er von 1992 noch einen Kasten mit Torpedo-Sicherungen vorzufinden. Kann ich auf keinen Fall so lassen, also einen Kasten für 5 Flachsicherungen besorgt. Der liegt jetzt schon ein paar Wochen, aber heute sollte der Umbau sein. Es regnet so richtig gemütlich aufs Werkstattdach - so schraubt sichs am besten. Gegen 11:00 kommt auch Egon, um das zerbröselte Hinterradbremsgestänge seines Yamaha XV 750 Gespanns endlich zu reparieren. Das gute Stück steht schon ein halbes Jahr und wartet auf die Reparatur.

ES ES
So einen Sicherungskasten zu tauschen, ist ja nicht die wirklich grosse Herausforderung, aber so ganz trivial war's doch nicht. Aus Alu-Winkeln baute ich einen Träger, der am Batteriehalter befestigt wurde. Gleich so, dass die Sicherungen von vorn erreichbar sind. Der Sicherungskasten wird auf Schwingmetallen befestig - es kann nicht verkehrt sein, Vibrationen hier fernzuhalten. Ein paar Kabel tausche ich gleich mit aus und verlege sie etwas günstiger. Alles fertig, Deckel drauf und die Elektrik getestet. Funktionier alles! 3 Sicherungen sind belegt, 2 in Reserve. Werde ich für den Gespannumbau gut gebrauchen können.
Jetzt noch eben einen Schlauch an die Motorentlüftung gesteckt und in den Kettenkasten geführt. Da kann jeder Öltropfen und Ölnebel noch was Sinnvolles leisten.


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