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So sieht meine LKL aus: Schaltung mit SMD-Bauteilen und superheller LED in eine alte Filmdose gepackt, 1,5 m Leitung
dran und das ganze mit Epoxydharz vergossen.
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In die Unterseite wird eine M5 Gewindebuchse zur Befestigung eingegossen.
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Bei der 500R findet sich unterhalb
der Armaturen ein geeignetes Plätzchen zur Befestigung. Auf einer
Gummibuchse aufgesetzt wird
die LKL am Armaturenträger angeschraubt. Die beiden Kabel
führe ich an meinen Sicherungskasten neben der Batterie.
Angeschlossen
wird das ganze an ein geschaltetes Plus, also quasi an die Klemme 15/54
nach alter deutscher Kfz-Elektrik-Bezeichnung. Mit dem
verchromten Schalter davor schalte ich bei der 500R das Licht: Nach
unten Standlicht, nach oben Fahrlicht.
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Bei eingeschalteter Zündung
leuchtet die LKL sofort mit, die superhelle LED ist nicht zu
übersehen, auch nicht bei direkter
Sonneneinstrahlung.
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Die Sache scheint zu funktionieren: Kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl erlischt die LKL und zeigt damit an, dass die Batterie
geladen wird. Es stehen also mindestens 13,2 V an.
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Aber jetzt kommt der Haken: Bei eigeschaltetem Fahrlicht (erkennbar an der Schalterstellung) erlischt die LKL nicht mehr.
Warum habe ich mit Licht keine Ladung? Stimmt etwas nicht mit meiner Lichtmaschine oder mit der Regelung? Da muss ich
nochmal mit dem Multimeter ran.
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Neben dem Test der LKL geniesse ich natürlich die Fahrt mit der 500R durch den abendlichen Vogelsberg. Anschliessend teste
ich die LKL noch an einer Suzuki SV650, einer Yamaha XV750 und einer BMW F800. An der BMW funktioniert alles perfekt, an der
XV750 stelle ich fest, dass keinerlei Ladung erfolgt und bei der SV650 muss noch ein Fahrtest folgen.
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