Elektrikproblemchen

Alles begann mit dem Anbau des guten alten Magura Kurzhubgasgriffs! Ein super Teil, aber dadurch rückte der Bremshebel zwangsläufig etwas nach rechts und wurde etwas griff-ungünstig. Will also die rechte Elektro-Schalteinheit mit E-Startknop, Killschalter und Lichtschalter austauschen. Für den E-Starter hab ich bei ebay ein wunderschönes Teil von der KTM ersteigert und auch schon angebaut. Als Lichtschalter nehme ich einen universellen Blinkschalter von Tante Luise - wegen der 3 Stellungen. Auf jeden Fall will ich geschaltetes Licht haben und nicht schon beim Zündung einschalten das Standlicht leuchten lassen. So war es aber an meiner 500 R, vermutlich durch den Polizeiumbau. Und daneben muss ich nach dem Drehzahlmesser schauen. Der zeigt nur bei Hauptlicht vernünftig an, ohne Licht und bei Standlicht dreht er bis 3000, um dann wieder abzufallen. Hab mich den Abend vorher gründlich mit dem Schaltplan beschäftigt, und glaube zu wissen, was getan werden muss.

ES ES
Der Starterknopf mit Killschalter von KTM macht sich sehr gut. Habe auch wenig Probleme, das Teil zu vernünftiger Funktion zu bringen. Jetz der Blinkschalter von Tante Luise, den ich als Lichtschalter benutze. Mittelstellung aus, nach oben Hauptlicht, nach unten Standlicht. Das klappt relativ gut, nur das Rücklicht und die Armaturenbeleuchtung brennen nach wie vor dauernd.
ES
Aber auch das krieg ich hin, nachdem ich ein zusätzliches Kabel nach hinten fürs Rücklicht ziehe. Das Problem mit dem Drehzahlmesser hoffe ich mit einem Tip aus dem Forum zu lösen: Der Drehzahlmesser hängt an einer nicht-gleichgerichteten Phase der Lichtmaschine. Er muss an die Phase, die immer Spannung führt. Ich klemme ihn also um auf die Phase mit der höchsten Spannung. Im Stand sieht jetzt alles korrekt aus, aber ich weiss, dass es im Fahrbetrieb anders sein kann. Muss ich morgen testetn, heute regnet es ganz fürchterlich, zu viel selbst für eine kleine Testfahrt. Jetzt gehts noch an das Silverstar-Gespann.


Zurück