Schön wie ein Norton Featherbed Frame |
Der Rahmen macht keinen so
schlechten
Eindruck. Das untere Querrohr ist zwar leicht verbogen, aber dass kann
man so lassen. Oder neu einschweissen (lassen) - mal sehen. Ist
schliesslich nur der Ständeranschlag. Die
Schwingenbesfestigung
bekomme ich gut gelöst, aber dann ist Ende. Die
Hülse, die
die Schwinge in der Lagerung hält, rührt sich keinen
Milimeter. Im Moment weiss ich auch noch nicht, ob die Hülse
nach
links oder nach rechts raus geht. Werde mir ein Ausziehwerkzeug bauen
müssen. |
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Verglichen mit den MZ-Rahmen, besonders mit den Kastenprofilen der Rotaxe, ist der Junakrahmen von ausgesuchter Schönheit. Eben ein Doppelschleifenrahmen nach dem Vorbild des Norton Federbett-Rahmens. So ein Rahmen schafft Vertrauen. Ach ja: FIN ist 102701. | Mit diesem Rahmen habe ich nun die Möglichkeit, mir nach und nach 2 Junaks aufzubauen - eine Solo und ein Gespann mit dem polnischen WB03 Seitenwagen. Aber nur so zum Spass werde ich mal den Rotaxmotor in den Rahmen setzen, wirklich nur zum Spass ..... |
Nach Informationen aus der Wild Junak Motorradgruppe ist mein Rahmen mit der Nummer 102701 aus dem Jahre 1965. Vielen Dank an Jeremi und Christian, von denen auch die folgenden Zusatzinformationen zu den Eigenschaften des Rahmens kommen. Jeremi hats geschrieben und Christian übersetzt: Hier auch die Unterschiede: - eine andere Stütze am Lenkkopf /Befestigung - Öl Korgen und Füllung ais Schwarzem Plastik - Korken im Kopf (?) keine Ahnnung was er hier meint sorry Jeremi - Kein Ölmesstab - Plastik Schalter Fern/Fahrlicht - Lenkradschloss (Fabian hat es schon geschrieben) - Zündmagnet EZ 41 Habe auch noch eine Junak mit der No, 102410 und auch von 1965 Pozdrawiam Jeremi Übersetzer= Christian (der auch das untere geschrieben hat) Hallo Berni die letze gebaute Junak hatte offiziell die No. Junaka nr 91366.. und das war im Jahre 1965 Und hier die Merkmale für diesen Rahmen: - Verstärkter Rahmenkopf, Schwinge vorbereitet für Vollen-Kettenkasten, Seitenwagen-Anschlüsse (hier Löcher mit Gewinde um die Kugeln für die Aunahmen hineinzudrehen) - Benzintank Tropfen, normal Junak - Schutzbleche tief also M10, Vorderer mit schon 4 Befestigungen - Lampe typisch M10 - Räder Trommelbremsen - Fahrer Fussrasten Gummi, also normal - Kettenkasten geschlossen - Bremsautomat unter dem Luftfilter - Sicherung im Werkzeugkasten (Kunststoff-Bakalit hart) - Stecker für Seitenwagen auch hier - Auspuff Zigarre, Erst zerlegbar danach Voll-geschlossen, Insider info - man soll auch Fischschwänze, also die üblichen montiert haben - Gangschaltung neuer Bauart (kein Albion) also 2 Federn die sehr gerne brechen (neuer Nachbau) |