Was würde ich darum geben,
in einer schönen beheizten Werkstatt sofort an der Junak zu
schrauben. Aber so isses nun mal nicht.
Fahre also Maschine und Seitenwagen in den Ebsdorfergrund, der zweite
Motor und die Motorteile bleiben jedoch in meiner
Wekstatt. Kann ich schon mal den Motor kennen lernen.
|
|
|
Ist etwas
mühsam, die sorgfältig verzurrten Teile allein zu
lösen und dann vom Hänger zu schieben, besonders der
Seitenwagen: Auf einem Rad schiebt sichs nicht gut. Aber es geht und
nach 30 Minuten
ist alles vom Hänger. Die Sitzbank fehlt nicht, die hab ich
abgeschraubt und in der heimischen Werkstatt gelassen. |
Die Einfachheit
der Junak - das ist es, was mir gefällt. Da ist nix
überflüssiges dran,
ein Motorrad wie aus dem Lehrbuch. Schöne grosse
Trommelbremsen und dicke Speichen vermitteln Vertrauen.
Spätere M10 hatten
eine etwas verkleidete Lampe, was mir noch besser gefällt.
|
|
|
Ein Bild von
einem Motor! Der Antrieb der alten Einzylinder-Sanglas sah
ähnlich aus. |
Die linke
Motorrseite mit den verchromten Schutzrohren für die
Stösselstangen ist die
Schokoladenseite der Junak. |
|
|
Ein sehr
schöner Tachometer. Hoffentlich funktioniert er noch. |
Der WB3
Seitenwagen ist sehr klein, noch kleiner als ein Velorex 562. Habe mich
aber
sowieso entschlossen, die Junak erstmal als Solomaschine zu fahren. |
|
|
Der WB3 hat nur
einen Dreipunktanschluss, aber ein vierter dürfte kein Problem
sein. Die
Federung der Schwinge erfolgt durch 3 dicke Gummiriemen. Das klingt
nach wenig Komfort und so würde ich heute nicht
mehr fahren. Obwohl die alten Steibs auch nur so "gefedert" waren.
Hatte ja mal einen LS200 an meiner Supermax. |
Sehr gut
gefallen mir die Rücklichter von Maschine und Boot. Sehen ein
wenig nach
englischen Lucas-Leuchten aus. Kann aber sein, dass das
Maschinenrücklicht nicht original ist. Ich meine, das sah
genauso aus wie das Bootsrücklicht. |
|
|
Beim Kauf gabs
drei nagelneue Fortune-Reifen: einen 4.00x19 und zwei 3.50x19. Jetzt
ist alles im
Ebsdorfergrund untergebracht und es geht zurück nach
Mücke. |
Hier verwahre
ich den Ersatzmotor. Hab keine Ahnung, wie vollständig der
ist. Werd ich im
Winter mal drangehen. |
|
|
Dazu noch
etliche weitere Teile, die ich später sichten und sortieren
werde. Erstmal den
Pegas-Vergaser drauf gesteckt. Von diesem Vergaser hört man
leider wenig Gutes. Mal eruieren, was da von Bing oder
DelOrto geht. |
|