Kein Platz in der Werkstatt


Was würde ich darum geben, in einer schönen beheizten Werkstatt sofort an der Junak zu schrauben. Aber so isses nun mal nicht. Fahre also Maschine und Seitenwagen in den Ebsdorfergrund, der zweite Motor und die Motorteile bleiben jedoch in meiner Wekstatt. Kann ich schon mal den Motor kennen lernen.

Junak M10 Junak M10
Ist etwas mühsam, die sorgfältig verzurrten Teile allein zu lösen und dann vom Hänger zu schieben, besonders der Seitenwagen: Auf einem Rad schiebt sichs nicht gut. Aber es geht und nach 30 Minuten ist alles vom Hänger. Die Sitzbank fehlt nicht, die hab ich abgeschraubt und in der heimischen Werkstatt gelassen. Die Einfachheit der Junak - das ist es, was mir gefällt. Da ist nix überflüssiges dran, ein Motorrad wie aus dem Lehrbuch. Schöne grosse Trommelbremsen und dicke Speichen vermitteln Vertrauen. Spätere M10 hatten eine etwas verkleidete Lampe, was mir noch besser gefällt.
Junak M10 Junak M10
Ein Bild von einem Motor! Der Antrieb der alten Einzylinder-Sanglas sah ähnlich aus. Die linke Motorrseite mit den verchromten Schutzrohren für die Stösselstangen ist die Schokoladenseite der Junak.
Junak M10 Junak M10
Ein sehr schöner Tachometer. Hoffentlich funktioniert er noch. Der WB3 Seitenwagen ist sehr klein, noch kleiner als ein Velorex 562. Habe mich aber sowieso entschlossen, die Junak erstmal als Solomaschine zu fahren.
Junak M10 Junak M10
Der WB3 hat nur einen Dreipunktanschluss, aber ein vierter dürfte kein Problem sein. Die Federung der Schwinge erfolgt durch 3 dicke Gummiriemen. Das klingt nach wenig Komfort und so würde ich heute nicht mehr fahren. Obwohl die alten Steibs auch nur so "gefedert" waren. Hatte ja mal einen LS200 an meiner Supermax. Sehr gut gefallen mir die Rücklichter von Maschine und Boot. Sehen ein wenig nach englischen Lucas-Leuchten aus. Kann aber sein, dass das Maschinenrücklicht nicht original ist. Ich meine, das sah genauso aus wie das Bootsrücklicht.
Junak M10 Junak M10
Beim Kauf gabs drei nagelneue Fortune-Reifen: einen 4.00x19 und zwei 3.50x19. Jetzt ist alles im Ebsdorfergrund untergebracht und es geht zurück nach Mücke. Hier verwahre ich den Ersatzmotor. Hab keine Ahnung, wie vollständig der ist. Werd ich im Winter mal drangehen.
Junak M10
Dazu noch etliche weitere Teile, die ich später sichten und sortieren werde. Erstmal den Pegas-Vergaser drauf gesteckt. Von diesem Vergaser hört man leider wenig Gutes. Mal eruieren, was da von Bing oder DelOrto geht.




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