Das Junak Gespann steht in
Braunschweig, der Kontakt mit ersten Fragen ist sehr positiv. Zur
Maschine gibt es einen
weiteren Motor in unbekanntem Zustand, aber so etwas ist nicht hoch
genug einzuschätzen. Auf den Bildern sehen Maschine
und Seitenwagen noch recht ordentlich aus und der eingebaute Motor soll
zumindest lauffähig sein. Dennoch ist mir völlig
klar, dass
dies ein Restaurierungsobjekt ist und genau das hab ich eigentlich
gewollt.
|
|
|
Junak M1 mit
Junak-Seitenwagen. Nicht angebaut, sondern nur daneben gestellt. Der
Junak-Seitenwagen gefällt mir ausnehmend gut. |
Ein Motorrad
wie aus einem englischen Lehrbuch, klassisch schön. Und der
Zustand sieht doch gar nicht so
übel aus. |
|
|
|
Einen
Zweitmotor gibts dazu, so etwas beruhigt immer ein wenig. |
Einige lose
Teile gehören wohl noch zum Zweitmotor, ein neuer Vergaser
wurde vom jetzigen Besitzer noch angeschafft. Obs da einen passenden
Bing-Vergaser für gibt? |
|
|
|
Habe das
Junak-Gespann noch nicht mal zu Hause stehen und fange bereits an zu
grübeln: Soll ich mit oder ohne Seitenwagen fahren? Am besten
eine zweite Junak besorgen und eine solo, die andere als Gespann fahren. |
Englische
Schule ist nicht zu leugnen. Und tatsächlich ist der
Junak-Motor auch leicht langhubig. Mein
erster Langhuber!! |