Sportawo's im Doppelpack und mehr .....
Durch einen guten Bekannten aus Schützenkreisen werde ich
über einen Todesfall im Kreis Marburg-Biedenkopf informiert.
Die
Hinterbliebenen wollen einige zerlegte Motorräder loswerden,
die
seit Anfang der 90er Jahre gelagert werden. Es soll sich um ein
AWO-Gespann, eine NSU Quick, eine DKW und eine Maico handeln. Dieter
vermittelt ein Treffen und am 19.5.2009 fahre ich nach Neustadt und
sehe mir das Ganze an. Muss dazu sagen, dass ich seit vielen Jahren
für die AWO 425S schwärme - seit ich zum ersten mal
eine
solche Maschine beim Schottenrennen in den 80er Jahren gesehen habe.
Ich hoffe also, dass eine Sportawo dabei ist .........
|
|
|
In
der Garage
zunächst diese ziemlich vollständige AWO - ist
wahrhaftig
eine 425S. Der abgebaute Tank liegt daneben, der Kickstarter fehlt,
aber im Grossen und Ganzen wirkt die Maschine komplett. Zu beachten:
Die Seitenwagenanschlüsse. |
Das Typenschild der
AWO. Ob noch Papiere vorhanden sind, ist derzeit unbekannt.
Wahrscheinlich aber schon. |
|
|
Keine Durchrostungen, keine
bösen Umbauten,
kein Chopperlook - diese Sportawo scheint mir eine gute Basis
für
den Aufbau einer schönen originalen Maschine zu sein. |
Auf dem Dachboden dann ein weiterer
Rahmen einer
Sportawo. Die Mutter des Verblichenen glaubt sich auch zu erinnern,
dass es sich insgesamt um mindestens 2 komplette AWO's handeln muss:
Ein Gespann und eine Solo. |
|
|
In einem weiteren Schuppen entdecke
ich die
beiden Originalsitze der AWO. Leicht verdreckt, aber
unbeschädigt
und leicht aufzuarbeiten. |
Zwischen gewaltigen Brennholzmengen
finden wir
dann hochkant stehend den Stoye-Seitenwagen. Der hat leider einen
saftigen Ditsch auf die Spitze bekommen und ist entsprechend
bös
verbeult. Sehr schade, dass dürfte nur sehr schwer zu
reparieren
sein. |
|
|
In einer Holzkiste finden sich gut
verpackt
etliche Zylinderköpfe. Weitere Kisten sind derart unterm Holz
versteckt, dass sie auf die Schnelle nicht zugänglich sind. |
Nach vielem Gewühle
tauchen zwischen
Holzstapeln Kotflügel, Sitze, Räder, Felgen und ein
gestrahltes, aber leeres, Motorgegäuse auf. Alles ist trocken
und
rostfrei, aber natürlich arg eingestaubt. |
|
|
Weitere Tanks werden gefunden, noch
eingewickelte Felgen, die allerdings schwarz lackiert, neue
Krümmer und auch einiges, was ich nicht direkt zuordnen kann. |
Alufelgen, Seitenkästen,
die bereits grundiert sind, Tankkissen - es nimmt kein Ende. |
|
|
Im Arbeitszimmer in einem
Wandschrank dann die
richtig guten Sachen: 2 überholte (oder neue?) Kurbelwellen,
geschliffene Zylinder mit neuen Kolben, seltsamerweise ein flacher und
ein Domkolben. Ob da Teile für eine Tourenawo dabei sind? |
Und mindestens 2 neue oder komplett
überholte Zylinderköpfe. Puh, die Menge an Teilen
erschlägt mich. Die anderen Maschinen wie die NSU Quick oder
die
Maico werden erst einmal uninteressant für mich. Und bei den
AWO's
brauche ich professionelle Hilfe, sonst bin ich verloren. Fraaaank !!! |