|
|
Ein Holzhaus in unglaublich
idyllischer Lage irgendwo im Grazer Norden. |
Hinter dem Haus erkennt man
sofort: Hier finden sich besondere und unglaubliche Dinge. |
|
|
Das aktuelle Projekt ist eine
seltene FN 450 aus den 50ern. Bald wird sie wieder im alten Glanz da
stehen.
Der alte Steyr-Traktor im Hintergrund leistet noch gute
Dienste und passt auch gut zu den alten Motorrädern. |
Dieser Smith-Tacho stammt
übrigens aus Indien und ist über das Internet
für ein "Butterbrot" zu bekommen.
(Eigener Hinweis: Aufgrund diese Bemerkung habe ich mir bei Hitchcocks
in England genau diesen Tacho für meine Enfield bestellt) |
|
|
Und hier wartet die schon
eine betagte Ariel Red Hunter auf ihre Wiedergeburt.
Schließlich soll sie auch wieder so attraktiv wie die NSU Max
mit dem seltenen Büffeltank werden.
(Eigener Hinweis: Eine solche Max in der Österreich-Version
war der Traum meiner jungen Jahre: Motor mit 300 ccm und dazu der
herrliche Büffeltank) |
In einem Raum hinter der
Werkstatt steht dieses seltene Militärmotorrad.
Es diente einst bei der italienischen Armee und der
gebläsegekühlte Motor wird wie ein
Rasenmäher gestartet.
Besonders bemerkenswert ist aber, dass es statt von einem Reifen von
einer Raupe angetrieben wird. In schneereichen Wintern sicher das
ideale Fahrzeug und daher gab es auch eine Variante, die statt dem
Vorderreifen einen Ski montiert hatte. |
|
|
Daneben stehen noch weitere
Motorräder, die ebenfalls bei verschiedenen Armeen gedient
haben.
Die WLA von Harley-Davidson hat noch nicht den ganz richtigen Farbton,
aber das ist nur eine Frage der Zeit. |
Unter den daneben stehenden
vier Condor-Krädern aus der Schweiz befinden sich auch zwei
eher seltene 250er.
(Eigener Hinweis: Eine solche Condor mit Ducati-Motor, allerdings mit
den eher üblichen 350ccm, hat sich vor kurzem Jürgen
aus Neuwied zugelegt. Sobald die kleineren Elektrik-Probleme
gelöst sind, wird er mir die Condor vorstellen) |
|
|
Welch Glück, wenn
man so einen fahrbaren Werkzeugtisch hat.
Der geländegängige Carrello ist so etwas wie das
italienische Gegenstück zum deutschen Kraka. |
Zwei kleine Zweitakter:
Die brave MZ TS 150 und die scharfe Suzuki 125 Stinger mit dem
Zweizylindermotor.
Und da gibt es noch weitere eher seltene Japaner - vor allem von Suzuki
und von Honda. |
|
|
So nun aber noch einige
Blicke in den "Museums-Schuppen":
Zu ebener Erde stehen Engländerinnen und
Italienerinnen. |
Man beachte, die Enfields
haben zwei Zylinder und hören auf die schönen Namen
Constellation und Meteor. |
|
|
Im "1. Stock" sind die
"kleineren Kaliber vertreten.
Dies ist aber keine MZ RT 125 sondern eine echte BSA.
Darunter versammeln sich Sunbeam, Enfield, Matchless ...... |
...... und eine Norton ES 2
darf natürlich auch nicht fehlen. |
|
|
Eine Zehnder aus der Schweiz
und eine kleine Express in der Damenausführung sieht man auch
nicht alle Tage. |
Und die Zehnder hat auch noch
einen Ersatzmotor für alle Fälle... |
|
|
Ist doch schön so
ein Blick auf mehrere Motoren.
Hinter dem JAP-Motor einer französischen New Map
fällt er zuerst auf den Motor einer Airone.
Die weiteren Guzzis kann man nur erahnen. |
Abschließend zeigt
sich doch noch der Herr über diese verborgenen
Schönheiten in diesem (kleinen) Paradies in den Bergen. |