2010 beim Graggerer

Endlich wieder ein Bericht von Gerhard Vesulak aus der Steiermark, diesmal von seinem Besuch beim Graggerer, dem grössten Oldtimertreff des Landes.


Ich war gestern noch am Graggerer, beim wahrscheinlich größten Oldtimertreffen des Landes. Stundenlang sind aus allen Richtungen immer neue Oldies eingetroffen. Autos, Traktoren und natürlich Motorräder, Roller, Mopeds.
Angeblich waren es insgesamt 1500 klassische Fahrzeuge. Kann ich mir kaum vorstellen, aber es waren jedenfalls sehr, sehr  viele (darunter auch zwei MZ TS, da habe ich natürlich sofort Kontakte geknüpft).
Und das alles bei traumhaftem (fast zu warmen) Wetter.


Zuerst drei Motorräder aus der Zeit vor dem letzten Weltkrieg.
 
Bei der Peugeot und der FN traue mich nicht zu sagen ob es jeweils eine Königswelle ist oder ein Hüllrohr für die Stoßstangen wie bei der NSU OSL. Die Ariel Red Hunter dürfte ein sehr früher "Scrambler" sein.
S7 S7
S7


Nun einige deutsche Zweitakter:
die schwarze MZ TS250/1 war nicht die einzige MZ. Eine TS 125 mit deutschem Kennzeichen war auch vertreten. Der Kontakt mit den beiden Besitzern ist natürlich bereits hergestellt.
Zwei 350er die mir sehr gut gefallen - eine DKW RT 350 und eine TWN 350 Boss.
Während die Dkw bei und nicht so selten ist, dürfte die Boss eine Rarität sein. Motorräder mit Doppelkolben kommen hierzulande von Puch.


S7 S7
S7


Abschließend noch einige Engländerinnen:
 
ob die Matchless oder die beiden BSA, lauter Schönheiten.
Die BSA Goldstar gehört übrigens einem guten Bekannten von mir.




Als Beweis, dass österreichische Beiwagen (ein Felber und ein Rekord, beide neben Austro Omega hier sicher die wichtigsten Marken) sehr gut mit Motorrädern aus deutscher Produktion hamonieren.
Besonders der Rekord hat einen wunderschönen "Rücken".

Gerhard Vesulak, im August 2010



Zurück