Junak Spezial |
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Im Junak-Spezial möchte ich besonders
schöne Junak
zeigen. Natürlich - eine Junak ist immer schön,
bereits im serienmässigen Zustand.
Aber der Motorradfahrer im allgemeinen und der Junakfahrer im
besonderen neigen zu individuellen Lösungen. Und besonders
gelungene
Lösungen finden den Weg auf diese Seite. Das
Einverständnis der Fotografen oder Besitzer habe ich mir in
jedem Fall eingeholt.
Für die Zusendung schöner Junak-Bilder wäre
ich sehr dankbar und als Gegenleistung erscheint der Einsender hier in
der Junak-Walhalla. |
Dieser Junak Scrambler wurde 2008 von Wolfgang
Schönau auf
einem Treffen in Bodrogkeresztur in Ost-Ungarn aufgenommen.
Bodrogkeresztur liegt in der Nähe von Tokaj, einer Gegend, die
für hervorragende Weine bekannt ist. Der Scrambler-Umbau ist unglaublich gut gelungen wie ich finde und stellt diverse Enfield- und Triumph-Scrambler glatt in den Schatten. |
Eine Junak M07 oder eine M 10 Übergangsmodell
in
Originalzustand. Die Maschine gehört Pawel aus der polnischen
Dziki Junak Gruppe. Das Bild zeigt für mich die
klassische Schönheit einer serienmässigen Junak. Da
brauchst Du nichts dran rumzuändern, die Maschine ist einfach
und schön. Ungefähr so war das erste Bild einer Junak, das ich je gesehen habe. Es war in einer Zeitschrift "Das Motorrad" aus dem Ende der 50er Jahre und seitdem habe ich ein Faible für die Junak. |
Ebenfalls von der polnischen Dziki Junak Seite diese
zweifarbige M 10
von Marcin. Hier sagt mir besonders die zweifarbige
Lackierung zu und eigentlich hatte ich vor, meine M 10 ebenso zu
lackieren. Bis ich erfahren habe, dass es diese Lackierung
bei Junak nie gegeben hat. Also wird meine M 10 schwarz oder
dunkelgrün (British Racing Green?) werden, aber das
ändert nichts daran, dass dies eine wunderbare Farbgebung ist.
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Und als Krönung dann noch ein Junak Gespann in
der gleichen
Farbgebung. Das Bild stammt ebenfalls von der Dziki Junak Seite, wo es
Markus eingestellt hat. Für mich ein Gespann von beinahe
ausserirdischer Schönheit. Immer mehr komme ich zu dem
Schluss, dass
ich eine zweite Junak brauche - eine Solo und eine als Gespann. Den
WBO3 Seitenwagen habe ich ja schon. Wir werden sehen .....
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Eine ganz normale M 07 - für mich aber etwas
besonderes durch
die grüne Lackierung. Noch streiten sich nämlich die
Experten, ob es die Junak in Grün ab Werk überhaupt
gegeben hat. Einige sagen, dass ein "Parkbankgrün" zwar
selten, aber
dennoch möglich war. Diese Junak hier sieht jedenfalls sehr
original aus und würde diese Aussage bestätigen.
Leider ist mir der Besitzer nicht bekannt und ich kann nicht einmal
mehr sagen, wo das Bild herkommt. Jedenfalls mag ich das
Grün, auch wenn ich mir meine Junak eher etwas mehr
"British-Racing-Green" vorgestellt habe.
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Die rote Junak von Hazy aus der Wild Junak Gruppe. An
dieser
Maschine wurde nur der Motor und die Räder neu gemacht, der
Rest
blieb original. Läuft super und sieht klasse aus! Maschine und
Besitzer sind übrigens beide Baujahr 1962. |
Marco aus der schönen
Schweiz mit seiner roten
Junak im Bestzustand. Zumindest auf dem Foto wirkt das Rot
völlig
anders als an Hazy's Maschine. Frage mich, welches Rot das originale
Junak-Rot ist ..... Marco ist übrigens aktiv im Bündener Veteranen Töff-Club. Seht hier. |
Über Allegro hatte ich bei
Krzycho einige
Junakteile aus Polen ersteigert. Die Korrespondenz dazu hat mein
Arbeitskollege Andreas aus Oberschlesien erledigt. Netterweise schickte
mir Krzycho dann zwei Bilder seiner perfekt restaurierten Junak M07.
Steht wirklich da, als wäre sie eben aus dem Verkaufsraum in
Stettin geschoben worden. Wunderschön! |