Reserve: Ein silberner Rotax-Motor aus Schwerin

Ersatzteile sind immer gut und bei den 500er MZ besonders wichtig: Schliesslich wird da nichts mehr hergestellt. Und Rotax-Teile sind unglaublich teuer - so teuer, dass ich fast die Lust daran verliere. Aber eben nur fast und so habe ich mir im Laufe der Zeit schon ein ordentliches Ersatzteillager zugelegt, dass ich nun durch einen ebay-Kauf erweitert habe. Am Freitag, also gestern, brachte mir ein lieber Kollege einen Country-Motor ins Büro. Und den schaue ich mir heute etwas genauer an - zu mehr bin ich bei dieser Hitze nicht fähig.

Gespann Gespann
So kam der Motor an: Der Rahmenunterzug ist noch angeschraubt, ein Del'Orto Vergaser in gutem Zustand hängt dran und es fehlt eigentlich nur die Plastikabdeckung für das Ritzel. Kein Problem, hab ich noch rumliegen. Allerdings ist der Motor ein wenig schmuddelig und so ist zunächst eine Grobreinigung angesagt. Der Verkäufer hat bei ebay ein Video eingestellt, dass zeigt, wie der Motor anspringt und läuft. Der km-Stand wurde mit 25.000 angegeben. Nach einer Grundreinigung und der Demontage einiger Teile steht das gute Stück schon ganz nett da.
Gespann Gespann
Typisch sind die Verfärbungen der silbernen Motorlackierung ins leichte Braun sowie abblätternder Lack an Zylinder und Kopf. Ich öffne den Ölfilterdeckel und die Ölwanne, prüfe und reinige dort alles, ersetze den Zahnriemen und entferne Unmengen von Zahnriemenbröseln. Und die Ventile stelle ich ein - so gut komme ich wohl nie wieder dran. Ein Blick auf die Außlaßseite. Die Stehbolzen für den Krümmer möchte ich prophylaktisch austauschen, aber die Dinger wehren sich heftig - genaugenommen rühren sie sich keinen mm. Da muß größeres Geschütz ran, aber nicht heute - es ist viel zu heiß. Gegen 14:00 ist Schluß für heute.


Zurück