Junak Spezial



Zurück


Im Junak-Spezial möchte ich besonders schöne Junak zeigen. Natürlich - eine Junak ist immer schön, bereits im serienmässigen Zustand. Aber der Motorradfahrer im allgemeinen und der Junakfahrer im besonderen neigen zu individuellen Lösungen. Und besonders gelungene Lösungen finden den Weg auf diese Seite. Das Einverständnis der Fotografen oder Besitzer habe ich mir in jedem Fall eingeholt. Für die Zusendung schöner Junak-Bilder wäre ich sehr dankbar und als Gegenleistung erscheint der Einsender hier in der Junak-Walhalla.

Spezial Junak
Dieser Junak Scrambler wurde 2008 von Wolfgang Schönau auf einem Treffen in Bodrogkeresztur in Ost-Ungarn aufgenommen. Bodrogkeresztur liegt in der Nähe von Tokaj, einer Gegend, die für hervorragende Weine bekannt ist.
Der Scrambler-Umbau ist unglaublich gut gelungen wie ich finde und stellt diverse Enfield- und Triumph-Scrambler glatt in den Schatten.


Spezial Junak
Eine Junak M07 oder eine M 10 Übergangsmodell in Originalzustand. Die Maschine gehört Pawel aus der polnischen Dziki Junak Gruppe. Das Bild zeigt für mich die klassische Schönheit einer serienmässigen Junak. Da brauchst Du nichts dran rumzuändern, die Maschine ist einfach und schön.
Ungefähr so war das erste Bild einer Junak, das ich je gesehen habe. Es war in einer Zeitschrift "Das Motorrad" aus dem Ende der 50er Jahre und seitdem habe ich ein Faible für die Junak.


Spezial Junak
Ebenfalls von der polnischen Dziki Junak Seite diese zweifarbige M 10 von Marcin. Hier sagt mir besonders die zweifarbige Lackierung zu und eigentlich hatte ich vor, meine M 10 ebenso zu lackieren. Bis ich erfahren habe, dass es diese Lackierung bei Junak nie gegeben hat. Also wird meine M 10 schwarz oder dunkelgrün (British Racing Green?) werden, aber das ändert nichts daran, dass dies eine wunderbare Farbgebung ist.


Spezial Junak
Und als Krönung dann noch ein Junak Gespann in der gleichen Farbgebung. Das Bild stammt ebenfalls von der Dziki Junak Seite, wo es Markus eingestellt hat. Für mich ein Gespann von beinahe ausserirdischer Schönheit. Immer mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich eine zweite Junak brauche - eine Solo und eine als Gespann. Den WBO3 Seitenwagen habe ich ja schon. Wir werden sehen .....


Spezial Junak
Eine ganz normale M 07 - für mich aber etwas besonderes durch die grüne Lackierung. Noch streiten sich nämlich die Experten, ob es die Junak in Grün ab Werk überhaupt gegeben hat. Einige sagen, dass ein "Parkbankgrün" zwar selten, aber dennoch möglich war. Diese Junak hier sieht jedenfalls sehr original aus und würde diese Aussage bestätigen. Leider ist mir der Besitzer nicht bekannt und ich kann nicht einmal mehr sagen, wo das Bild herkommt. Jedenfalls mag ich das Grün, auch wenn ich mir meine Junak eher etwas mehr "British-Racing-Green" vorgestellt habe.


Rote Junak
Die rote Junak von Hazy aus der Wild Junak Gruppe. An dieser Maschine wurde nur der Motor und die Räder neu gemacht, der Rest blieb original. Läuft super und sieht klasse aus! Maschine und Besitzer sind übrigens beide Baujahr 1962.

Marco mit Junak
Marco aus der schönen Schweiz mit seiner roten Junak im Bestzustand. Zumindest auf dem Foto wirkt das Rot völlig anders als an Hazy's Maschine. Frage mich, welches Rot das originale Junak-Rot ist .....
Marco ist übrigens aktiv im Bündener Veteranen Töff-Club. Seht hier.

Krzychos Junak M07
Über Allegro hatte ich bei Krzycho einige Junakteile aus Polen ersteigert. Die Korrespondenz dazu hat mein Arbeitskollege Andreas aus Oberschlesien erledigt. Netterweise schickte mir Krzycho dann zwei Bilder seiner perfekt restaurierten Junak M07. Steht wirklich da, als wäre sie eben aus dem Verkaufsraum in Stettin geschoben worden. Wunderschön!





Zurück