Meine Junak M10





Zurück


Zunächst mal mag ich einzylindrige Motorräder. Viertakter sind mir etwas lieber als Zweitakter, aber ich mag sie beide. Desweiteren mag ich Motorräder aus dem ehemaligen Ostblock - vermutlich, weil sie technisch und optisch den Motorrädern meiner Jugend nahe sind: Deutschen, englischen und italienischen Motorrädern der 50er und 60er Jahre.

Seit einigen Jahren ist ja MZ die Marke meiner Wahl; immerhin kann ich damit meine Vorlieben nach einzylindrigen Zwei- und Viertaktern ausleben. Dann kam ein bisschen Jawa dazu. Aber schon sehr, sehr lange habe ich eine geheime Liste von Motorrädern, die ich extrem gern hätte, aber die ich (vermutlich) nie bekommen werde. Bin ja auch nur ein einfacher Servicetechniker und kann leider nicht kaufen, was der Markt hergibt.
Aber zurück zu geheimem Wunschliste: Da stehen seit vielen Jahre einige Maschinchen ganz oben:
  • Norton ES2, die unverwüstliche 500er, die nur in den Stiefeln stirbt
  • Jawa 500 mit dem Königswellen-Motor von unglaubicher Schönheit. OK, ist natürlich kein Einzylinder, aber Ausnahmen sind erlaubt
  • Horex Resident Gespann, die deutsche Schwingenmaschine
  • Junak M10, der polnische Recke mit dem britischen Äusserem
  • Moto Guzzi Falcone, Dampfhammer trotz kurzem Hub
  • Sanglas 500, Dienstkrad der Guardia Civil
  • Ducati 450 Scrambler, die sportliche Alternative
  • BSA Goldstar, der britische Klassiker aller sportlichen Singles
  • Panther 650, britischer Single mit dem schräg stehenden Zylinder. Daran noch der englische Seitenwagen im Kleinbus-Format.
Träume eben! Ein paar schöne Einzylinder habe ich in meiner recht langen Motorrad-Karriere schon besessen oder habe sie zum Teil jetzt noch:
Motobi 250SS, BMW R25/3 und R26, Yamaha SR500, NSU Supermax, MZ 500 Silverstar und jetzt Junak M10.

Bis vor kurzem war die Junak für mich nur ein unwahrscheinlicher Wunsch, etwas, was ich niemals bekommen würde. Und jetzt hab ich eine. Wer weiss, ob nicht auch noch weitere Singles aus meiner geheimen Liste irgendwann in meiner Werkstatt landen? Die Junak hat gezeigt: Es ist möglich.
Schon jetzt träume ich von langen Fahrten mit dem bollernden Single, vorzugsweise führen diese Traumfahrten mich in Richtung Osten. Ihre Heimat sollte meine Junak schon noch einmal wiedersehen.




Zurück