Weblog meiner Junak M10




Das Junak Gespann steht in Braunschweig, der Kontakt mit ersten Fragen ist sehr positiv. Zur Maschine gibt es einen weiteren Motor in unbekanntem Zustand, aber so etwas ist nicht hoch genug einzuschätzen. Auf den Bildern sehen Maschine und Seitenwagen noch recht ordentlich aus und der eingebaute Motor soll zumindest lauffähig sein. Dennoch ist mir völlig klar, dass dies ein Restaurierungsobjekt ist und genau das hab ich eigentlich gewollt.

Junak M10 Junak M10
Junak M1 mit Junak-Seitenwagen. Nicht angebaut, sondern nur daneben gestellt. Der Junak-Seitenwagen gefällt mir ausnehmend gut. Ein Motorrad wie aus einem englischen Lehrbuch, klassisch schön. Und der Zustand sieht doch gar nicht so übel aus.


Junak M10 Junak M10
Einen Zweitmotor gibts dazu, so etwas beruhigt immer ein wenig. Einige lose Teile gehören wohl noch zum Zweitmotor, ein neuer Vergaser wurde vom jetzigen Besitzer noch angeschafft. Obs da einen passenden Bing-Vergaser für gibt?


Junak M10 Junak M10
Habe das Junak-Gespann noch nicht mal zu Hause stehen und fange bereits an zu grübeln: Soll ich mit oder ohne Seitenwagen fahren? Am besten eine zweite Junak besorgen und eine solo, die andere als Gespann fahren. Englische Schule ist nicht zu leugnen. Und tatsächlich ist der Junak-Motor auch leicht langhubig. Mein erster Langhuber!!




Zurück