Freitag, der 18. August 2017: Vorbereitung, Anreise und Beginn

Meine Vorbereitungen sind erledigt. War gar nicht schlimm, denn was gibt es an einer Royal Enfield schon groß vorzubereiten? Öl checken, bisschen Luft auf die Reifen, etwas Fett auf die Kette und den gesamten Treffenplunder irgendwie verstauen. Und schon kann man los fahren.

Die Wetterprognosen sind leider nur mittelmäßig, am Freitag sind mit höchster Sicherheit unwetterartige Regenfälle zu erwarten. Nach der sorgfältigen Analyse aller möglichen Wetterseiten sieht mein Plan wie folgt aus: Sehr zeitig aus den Federn und flott über den Taunus ins Rheintal bollern. Mit ein wenig Glück fahre ich dann sozusagen vor dem Regen her und mit noch mehr Glück bin ich bereits in Ransel, wenn die Schweinerei herunter kommt. Ob das natürlich auch so klappt – man weiss es nicht. Aber so ist mein Plan.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Am Vortage habe ich bereits alles gepackt und auf der Enfield verzurrt, der Tank ist voll – wir sind bereit.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Und so schaffe ich es, um 6:30 Haus und Hof zu verlassen und über Lich und Butzbach auf den Taunus zuzuhalten. Das Wetter ist nicht toll, recht frisch, sehr stark bewölkt, aber ich bin um jede Stunde froh, in der es nicht regnet. Und bisher bleibt alles trocken.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Später im Taunus wird es gar ein wenig sonnig, wie hier zwischen Grävenwiesbach und Rod an der Weil. Jedenfalls macht die Fahrt bisher viel Spaß und die brave Bullet marschiert wunderbar.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Etwa ab Bad Camberg hört meine Ortskenntnis auf und ich brauche ab und zu die Karte. Dazu kommen leider Umleitungen und sogar Umleitungen in der Umleitung. Trotzdem verfahre ich mich diesmal nicht, sondern bleibe immer halbwegs auf Kurs.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Das gute an den Umleitungen ist, dass ich beinahe gezwungen bin, durchs Wispertal in Richtung Lorch zu fahren. Hier bin ich anfangs völlig allein, aber dann kommen mir die ersten Horden mit schnellen, sehr schnellen Motorrädern entgegen. Das beste aber ist: Es regnet noch immer nicht.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Da kann ich mir sogar die Zeit nehmen, öfter mal im Wispertal anzuhalten und ein wenig in den Wald hinein zu gehen.

Irgendwann kommt mir die Gegend auch bekannt vor und nach wunderbarer Fahrt erreiche ich wahrhaftig trockenen Fusses Ransel. Heureka!

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Geschafft, angekommen und eine gute Fahrt gehabt. Dem Regen habe ich ein Schnippchen geschlagen und für die Rückfahrt am Sonntag ist völlige Regenfreiheit gemeldet. Das Leben ist schön!

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Als erster begrüsst mich der freundliche Berner Sennenhund, der Hofhund des Anwesens.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Die zweite ist die charmante Doris, die sich sogar an mich erinnert. Auch ihre beiden Hunde sind wieder mit von der Partie.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Dieter, geschäftig wie fast immer, zieht noch ein paar Fäden im Hintergrund.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Wie im letzten Jahr habe ich als Quartier die Schreinerei des Herrn von Brentano bekommen, worauf ich mich sehr freue. Kein Zeltaufbau, keine undichten Stoffe – eine Unterkunft zum Verlieben.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Ganz rechts ist das Tor zu meiner Unterkunft, der Schreinerei. Unverzüglich beginne ich mit dem Einräumen meiner paar Habseligkeiten.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Dann taucht Siegfried auf, der zusammen mit seinem Kumpel Helmut eine andere Werkstatt bezogen hat – die aber wieder geräumt werden muss: Ein Filmteam braucht den Raum. Also fragt er, ob hier noch Platz für zwei arme Schläfer wäre – was natürlich der Fall ist. Wer kann einem so freundlichen Menschen schon etwas abschlagen?

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Wie man sieht. bietet die Schreinerei locker Platz für drei Schlafplätze. Meine vorsichtige Warnung, dass ich ein gefürchteter Schnarcher sei, wird zur Kenntnis genommen, erschreckt aber offensichtlich niemanden. Na gut, wir werden sehen.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

So, alles verstaut und ausgepackt – jetzt kann ich die erste Platzrunde in Angriff nehmen.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Ich begrüsse Uli aus Bonn und staune über das Tankemblem mit dem Zündapp-Logo. Aber klar: Zündapp und Enfield gehörten (oder gehören?) ja zum gleichen Konzern.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Mein Zimmergenosse Helmut fährt eine der wenigen Robin-Diesel – sehr exklusiv.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Der schwarze Labrador ist den ganzen Tag auf der Suche nach Menschen, die für ihn Tannenzapfen werfen. Uli machts diesmal nicht.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Im perfekten Rockebilly Outfit fährt 123Mike vor. Könnte genau so in „Quadrophenia“ mit spielen.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Heuer der einzige Österreicher: Walter aus Wien.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Holger aka Michiel ist ohne seine Enfield gekommen. Sein etwas ungewöhnliches Gefährt werden wir später noch zu Gesicht bekommen.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Die junge Lady probiert eine Lederjeans an – und die passt perfekt, wie massgeschneidert.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Die letzte von ehemals drei 350ern von Didi, ein sehr hübscher Caferacer.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Und als Kontrast der patinierte Racer von Mike.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Erst jetzt, wo die Enfield vom Hänger geholt wird, ist der Wiener Walter wirklich auf dem Treffen angekommen.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Didi hat einen kleinen Flohmarktstand aufgebaut, von dem ich ein paar Teile gut gebrauchen kann.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Ein sehr schöner Bobber kommt aus Eisenach. Das Fahrzeug ist so ziemlich in letzter Sekunde für das Treffen fertig geworden.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Und hier, Madames et Monsieurs, sehen wir das Fahrzeug von Holger, dem Michiel: Eine ziemlich aufgeblasene Schwalbe mit 80 ccm und Leichtkraftradzulassung. Angeblich kann die Maschine bei der Ausfahrt gut mit den Enfields mithalten – glaub ich unbesehen.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Der schönste Enfield Scrambler kommt mit Otto aus Düsseldorf.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Meine beiden Mitbewohner der Brentano-Schreinerei, Siegfried und Helmut, stöbern auf Didis Wühltisch.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Henning aus Niedersachsen hat den breiten 18 Liter Tank montiert, der ständig undicht werden soll – so heisst es. Aber das weiss Henning nicht, und deshalb bleibt der Tank auch dicht.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Ein wunderschönes Enfield Gespann mit einem Seitenwagen, der dem S350 von Steib ähnelt. Ein Traum, daran hätte ich auch meinen Spaß!

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Schön aus jeder Perspektive.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Hier wird kein Streit ausgetragen, sondern Yeti hilft Marcello bei der Reparatur des Gartengerätes.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Leckeren Kuchen bringt Beate mit, das kommt sehr gut an.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Mittlerweile hat sich das Landmuseum gut gefüllt.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Die Larumo-Familie kommt mit einem spektakulären Fuhrpark.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Das besondere daran ist die Maschine ganz vorn, …….

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

……. die V-Twin Enfield. Schön und professionell gearbeitet.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Das ist keine Hinterhofbastelei!

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Womöglich entsteht daraus mal eine exklusive Kleinserie.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Immerhin sind heute zwei dieser Traummaschinen vor Ort. Getriebespezialist Thomas „t.j.mbo“ scheint ebenfalls angetan – kein Wunder.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Fast schlagartig wird es am Nachmittag dunkel, wer kann, rettet sein Fahrzeug unter irgend einem Dach und dann geht die Schweinerei auch schon los.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Ja, es ist tatsächlich der angekündigte Starkregen.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Da kommt gut was runter – unser aller Mitgefühl gilt denen, die jetzt noch unterwegs sind.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Unterm Dach bei Schnitzel und Bier verliert das Unwetter aber jeden Schrecken.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Die kleine Crew mit Guzzi, Laverda und …..

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

….. Triumph kriegt noch allerhand mit von dem nassen Zeugs. Das besondere an der 750 Triumph ist, dass es von rechts betrachtet eine Bonnie, von links aber eine Tiger ist. Richtig ist natürlich Tiger: Ist ja das Einvergaser-Modell.

Das 7. Treffen in der Mitte 2017 in Ransel

Manfred aus Freiburg hat sein Funkeleisen, die chromglitzernde EFI, noch rechtzeitig unter Dach bringen können.

Treffen in der Mitte 2017

Wie schön: Der Regen lässt wieder nach. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für Roger, den Man in Black rechts, mit seiner Military EFI durch den Schlamm zu bollern. Macht er natürlich nicht.

Treffen in der Mitte 2017

Für mich eines der schönsten Gespanne überhaupt: V7 Spezial von Guzzi.

Treffen in der Mitte 2017

Die Solo-V7 bollert im Stand wie ein dicker Einzylinder. Beachtenswert ist hier, dass der Vorsitzende des CBBC mit diesem V-Twin angereist ist. Hier zeigt sich die grenzenlose Toleranz der Fahrer englischer Maschinen.

Treffen in der Mitte 2017

Versammelter Technik-Sachverstand um ein Fahrrad! Aber dieses Fahrzeug ist in der Tat etwas Besonderes: In der Hinterradnabe werkelt eine stufenlose Gangschaltung. Einfach am rechten Griff drehen, und die Übersetzung ändert sich. Eine Super-Automatik – und sie funktioniert. Habs selbst probiert.

Treffen in der Mitte 2017

Eine wunderbare 52er Triumph. Leider sind Fahrer und Krad in den Starkregen geraten, aber so etwas macht einer Engländerin überhaupt nichts aus.

Treffen in der Mitte 2017

Ein Bild von einem Parallel-Twin. Bester britischer Maschinenbau.

Treffen in der Mitte 2017

Der abendliche Himmel nach dem Regeneinbruch verspricht einen schönen Samstag.

Treffen in der Mitte 2017

Didis 350er Racer musste den Regenguss über sich ergehen lassen.

Treffen in der Mitte 2017

Andere Maschinen haben Schutz unter kleinen Vordächern gefunden und sind trocken geblieben.

Treffen in der Mitte 2017

Oder bei ihren Besitzern unter dem großen Dach.

Das war schon ein ereignisreicher Beginn des 7. Treffens in der Mitte. Aber allmählich kommt die Nacht und gegen 23:00 verschwinde ich in Herrn vorn Brentanos Werkstatt und schlafe, wie schon im Vorjahr, sehr gut.

<< Zurück