Das Mostviertel

Freitag, der 13.6.2014:

Freitag der dreizehnte, auch wieder wieder sehr mäßige Wettervorhersagen und die Aussicht auf netten Besuch am Nachmittag. Da beschränken wir unsere Fahr-Aktivitäten ein wenig und machen uns auf den Weg ins Mostviertel, genauer, in Richtung Ybbs. Triumph Niederösterreich hat nämlich telefonisch durchgegeben, dass die neue Fussraste für Jürgens T-Bird pünktlich eingetroffen ist.

Die Fahrt verspricht, recht interessant zu werden: Das Mostviertel hat nämlich schon den Charakter des Alpenvorlandes und da dürfte es noch mehr auf und ab gehen als in den letzten Tagen. In Melk halten wir kurz beim ÖAMTC, dem österreichischen Pendant zum ADAC, bei dem wir eine neue Niederösterreich-Karte kaufen. Und dann tauchen wir ein ins Voralpenland.

Niederösterreich 2014 Tag 3

Natürlich wissen wir, wo Ybbs liegt, aber wir müssen nach Bergland zu Triumph Niederösterreich.

Niederösterreich 2014 Tag 3

Es dauert einen Moment, bis wir bemerken, dass es sich bei Bergland um eine Großgemeinde mit vielen kleinen Orten handelt. Und wir wissen nicht, in welchen dieser Orte wir müssen. Erst ein Stopp an diesem Sägewerk löst das Problem: Einer der Mitarbeiter weiss Bescheid.

Niederösterreich 2014 Tag 3

Der Rest ist dann eine Kleinigkeit und wir laufen bei Triumph ein. Der sehr schöne und große Laden ist nebenbei auch noch Händler für KTM und Vespa.

Niederösterreich 2014 Tag 3

Und da stehen sie, meine britischen Lieblinge – alle jedoch mindestens 1000 € teurer als bei uns in Deutschland. Grund: Die Nova, die Normverbrauchsabgabe auf jedes Kfz. Seit meiner Probefahrt mit der Thruxton beim Triumph-Dealer Schlaaks bin ich übrigens unsterblich in eine Bonneville verliebt, allerdings in eine weiß-goldene.

Niederösterreich 2014 Tag 3

Aber auch in schwarz oder schwarz-silber sieht eine Bonnie bestechend aus.

Niederösterreich 2014 Tag 3

Italienische Roller und englische Motorräder – eine prima Kombination.

Niederösterreich 2014 Tag 3

Beim Triumph-Zubehör könnte ich jedes mal schwach werden. Diesmal ist aber nur ein T-Shirt drin.

Niederösterreich 2014 Tag 3

Die Sitzprobe beweist, dass eine KTM Freeride mir durchaus passt.

Der Verkaufsleiter Andreas Franz versucht noch, uns zu einem Besuch bei den Tridays in New Church (Neukirchen) am kommenden Wochenende zu überreden. Das hätte schon seinen Reiz, passt aber leider überhaupt nicht in unsere geografische Planung. Wäre vielleicht was fürs nächste Jahr.

Niederösterreich 2014 Tag 3

Wir ziehen weiter über Scheibbs ins Alpenvorland – eine herrliche Strecke und wunderbare Gegend.

Niederösterreich 2014 Tag 3

Allmählich halten wir dann wieder auf unser Quartier zu und verlassen bei Frankenfels das Alpenvorland. Schließlich bekommen wir heute noch Besuch von zwei schönen Frauen und darauf müssen wir älteren Herren uns doch ein wenig vorbereiten.

 

< Zurück          Zum nächsten Tag>