Das Treffen des MZ Forums in Sosa 2008: Der Samstag

Traditionell der Haupttag eines Treffens ist der Samstag, so auch hier. Dieser Tag war geprägt von besonderen Aktionen, und das mehrfach. Aber seht selbst.

Der östliche Norden mit Nr.2 und Dösbaddel ist am Vorabend eingetroffen - habs gar nicht mitbekommen.

Ah ja, auch Krippekratz mit der ES/2 ist angekommen.

Bin immer dankbar für Anregungen zum Anbau eines Ölkühlers an den Rotax. Hier die Lösung von Nr.2 aus Rostock. Besonders interessiert mich, wie Sven den Thermostaten montiert hat.

So schön Sven Ölkühler und Thermostat montiert hat, so dreist, frech und aufdringlich wirkt der unverschämte DellOrto-Aufkleber. Hab leider keine Idee, wie ich das mit einem Bing-Papperl kontern kann.

Frühstück gabs in der Roten Grube ab acht Uhr. Ich werde doch Eichy nicht mit dem Blitzlicht beim Essen gestört haben?

Beim Frühstück immer bei den ersten: Sven-B und CKone.

Mittlerweile richtig selten, dass Cheffe Andreas mit der Solo-ETS fährt.

Und was ist das? Gammel an der schwarzen ETS? Unglaublich!

Frank, der flotte Dreier, brachte zwei seiner Maschinen mit: Einmal seinen Namenspatron und zum anderen die Sport-Awo - ein Motorrad von fast unbeschreiblicher Schönheit. Das habe nicht nur ich so empfunden.

Klassik pur! Die Awo würde in jedem Lehrbuch als Beispiel für ein Motorrad der Deutschen Schule eine gute Figur abgeben.

Auch Phil kann sich der Schönheit der Awo nicht entziehen. Er macht Frank sofort ein Angebot, das dieser eigentlich nicht ablehnen könnte - so in der Grössenordnung von 400 Euro. Dann holt sich Phil aber noch ein paar neutrale Meinungen zum Wert der Maschine. Weiss leider nicht, welchen Betrag Eichy ihm nennt.

Phil wird einen Bericht über Franks Awo für ein Englisches Oldtimer Magazin schreiben und ist hier gerade bei der Fotosession.

Ob Frank hier ernsthaft über Phils Angebot nachdenkt? Naja, Scherz beiseite: Diese Awo ist mindestens für 5000 Euro gut. Aber eigentlich darf sie nie mehr verkauft werden.

Weiss dieser dynamische junge Mann hier schon, was später noch auf ihn zukommen wird?

Fredos blaue Rotax mit Hermanns Krawalltüte war zeitweise für jeden zugänglich. Wer irgend etwas zum Fahren brauchte, schnappte sich die blaue Rotax und bollerte los. Und mal ehrlich: Wer verleiht sonst sein Motorrad? Sehr löblich.

Diskussion um die kleinen ESsen: Der letzte Diplomand und Stefan kennen sich aus.

Mit welcher Maschine war eigentlich MZetti Thilo in Sosa? MZ, Jawa, Yamaha, RT ?

Ruhmreiche Vergangenheit im Geländesport: ES 250.

Auf den ersten Blick eine unerklärliche Menschenansammlung. Womöglich hat Knut zum Murmeln oder Hütchenspiel animiert.

Gutgelaunte Südwestler.

Wolle hab ich doch neulich erst auf dem Treffen des Dreiradler-Forums im Vogelsberg gesehen!

Mecki fährt noch längere Touren, seit er ......

.... die 800er Diesel-MZ hat. Das nach jeder Reise irgend etwas geschweisst werden muss, ist ein reiner Schönheitsfehler.

Der Schwabe kann nicht anders: Immer ans Häuslebauen denken .....

... besonders, wenn man nicht nur einen .....

.... sondern zwei Söhne zu versorgen hat.

Und der Lohn dieser Mühen? Da liegt am Morgen eine Gestalt im Schlafsack auf einer Steinplatte .....

... und entpuppt sich später als Dominik. Das verstehe wer will.

Das ist sie, die sagenumwobene Rosinante, deren Abenteuer in einem eigenen Tagebuch dokumentiert werden.

Bungalownachbar Knut erfreut sich besonders an der schmucken Farbe des Schlüsselhalters. Blassrosa ist auch nur eines echten Rockers würdig.

Malerische Ansichten des Platzes: Home, sweet home.

Grundnahrungsmittel an diesem Wochende.

Aber nicht ausschliesslich .....

..... denn der wahre Gourmet bevorzugt trockene Weine.

Knuts Wodka Putin hat bei einigen für leichtere Ausfälle gesorgt.

Nützliche Ablage: Auf einer Emme kannst Du auch feiern.

Einsamer Achim "Trabbimotorrad" zwischen jeder Menge altem Eisen.

Besonders altes und viel Eisen: Plastefreie Dnepr M72 von Robin. Schöner Seitenventiler!

Frisch frisiert machen Sie den besten Eindruck!

Die zweite SR500 des Treffens. Folgt der gleichen Philosophie wie das Gespann von Matthias B. und passt damit zu MZ.

Das darf rauchen: Der Aufkleber erfreut sich grosser Beliebtheit.

Also wirklich ausgeschlafen wirkt Wolle hier nicht.

Kleine ETZ mit besonders gelungener Farbgebung.

So schön lässt sich ein Superelastik-Boot be- und entladen. In meinen Velorex muss ich dazu regelrecht hinein kriechen. Ich brauch ein SE-Boot!

Mein Zimmernachbar Nordlicht. Mit Uwe kann man es locker im gleichen Zimmer aushalten.

Im Bungalow war es definitv angenehmer als im grössten und schönsten Zelt.

Probefahrten auf der Skorpion von CKone waren ständig möglich. Lorchen wagts, ich dagegen halte mich zurück. Denn ich weiss, dass ich bei einer Skorpion schnell schwach werden könnte.

Diese interne Diskussion dreht sich möglicherweise um MZ Motorräder.

2-Takt-Pit auf Fotosafari.

Phil dreht eine kleine Runde, nachdem er die Trophy vorher kurz gereinigt hat. Clean- and scrubman.

Lorchen bereitet sich auf die erste Lehrveranstaltung des Abends vor. Der Referent wirkt hoch konzentriert.

Thema ist die Funktion und Montage des MZ-5-Gang-Getriebes.

Faszinierend, wie Lorchen das MZ-Getriebe im Griff hat. Respekt!

Das Thema interessiert und es entstehen lebhafte Diskussionen.

Lorchen kommt zum Ende und der nächste Referent ist bereit: Lothar.

Bei Lothar geht es natürlich um Elektrotechnik und das Anschauungsobjekt ist Gabis kleine ETZ.

Zunächst ein Maschinenstart mit ganz normaler Zündanlage.

Die Zuschauer sind in den Vortrag eingebunden und Axel TeEs muss mit seinem T-Shirt das Ohmsche Gesetz untermalen: Widerstand ist zwecklos!

Spektakulär: Jetzt kommt in den Zündkreis zwischen Zündspule und Kerze ein Grashalm (auch Löwenzahn oder Hundeblume tuts). Und siehe da: Es funkt und die MZ springt an. Erstaunlich, zu was eine intakte Zündanlage fähig ist.

Die Zuschauer sind von der Demonstration beeindruckt.

Nach den gelungenen Vorführungen der Referenten Lorchen und Lothar gehe ich auf eine einsame Kurztour ins Erzgebirge.

Wasser hats mir angetan: Wasserwerk nahe Sosa.

Dann zur Trinkwassertalsperre Eibenstock.

Beeindruckend, komme mir vor wie in Kanada.

Als das Wasser dann aber auch noch von oben kommt, kehre ich zurück nach Sosa. Der alte Konsum sieht aus wie in den 50er Jahren im Kohlenpott ein Konsum aussah. Kann mich noch gut erinnern. Oh mann, was bin ich so alt geworden.

Und wieder in strömendem Regen hoch zur Roten Grube. Trotz Regen bin ich aber vom Erzgebirge begeistert.

Nach der Ausfahrt sind Motorrad und Bekleidung richtig schön verdreckt.

Kaum umgezogen, hört der Regen auf und die Sonne kommt wieder zum Vorschein. Und sofort beginnt die Schrauberei wieder. Hier wird der Gepäckträger von Emmendieters ETZ gerichtet.

Backförmchen, Seestern, moderne Kunst? Nein, der Nachbau eines Seegerings aus Blumendraht. Der Künstler ist Dösbaddel Martin und eingebaut wird das Teilchen in Nr. 2's Rotax Gespann.

Immerhin hat das Kunstwerk den Antrieb der Rotax einwandfrei in Form gehalten. Ein nachhaltiger Beweis für die Volksweisheit: Mit Hammer, Zange, Rödeldraht kommst Du bis nach Leningrad.

Hermann wechselt nach 5 Jahren den Luftfilter an seiner Rotax. Dabei hätte der bestimmt noch weitere 5 Jahre gehalten. Pure Verschwendung.

Ersatzteilverkauf von Ost2Rad. Mit dieser Aktion hat Hardy Lenk seinen ohnehin schon guten Ruf nochmals verbessert. Eine schöne Aktion.

Hardy kennt sich wirkich gut aus und weiss, was er verkauft. Das ist keineswegs selbstverständlich.

Grosse Ereignisse werden an der Pinwand verkündet: Der Losverkauf für die Tombola soll in Kürze beginnen. Der Erlös ist wie schon in Glesien für das Kinderheim Biesen bestimmt.

Ein Blick hinter die Kulissen: Alles was Rang und Namen hat in der Motorradszene wurde angeschrieben und viele haben gespendet. Sind richtig tolle Preise dabei.

Aber noch ist es nicht soweit und so bleibt noch Zeit, sich auf dem Platz umzusehen. Schön anzusehen diese Truppe mit drei Motorrädern und passender stilechter Bekleidung.

Die schicke Lady fährt das Awo-Gespann und Sohnemann sitzt im Boot. Mit dem Ankicken hats aber nicht so richtig geklappt, da muss der Ehemann hinzu.

Der BMW-Boxer und eine schwarze BK vervollständigen den netten Auftritt.

Hermann nimmt sich der TS 250 von Bernhard aus Mannheim an und bekommt die Maschine zum Laufen. Leider fällt die TS auf der Rückfahrt wegen Wasser in Vergaser und Tank aus, aber das ist eine andere Geschichte.

Zweimal bei strömendem Regen von Sosa in die Rote Grube hochgefahren, und meine Silverstar sieht aus wie aus dem Sumpf gezogen. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiss: Der Dauerregen auf der Heimfahrt wird den meisten Dreck wieder abwaschen. Wie schön!

Gelungener Auftritt einer Truppe mit vier 350er Jawa, alle im klassischen Rot gehalten. Wer mich kennt, weiss, dass ich die Jawas sehr mag. Hab schliesslich selber eine, wenn auch nur eine 175er.

Mehr und mehr füllt sich der Platz. Schliesslich soll in Kürze der Losverkauf beginnen und der Auftritt des Überraschungsgastes steht kurz bevor. Die Spekulationen darüber überschlagen sich und die Tips gehen von Heinz Rosner über die Jakob Sisters bis zu den Randfichten.

Bis zum Losverkauf bleibt noch Zeit für ein Bierchen mit Bausenbeck.

Der Verkauf beginnt. Ganz vorn in der Schlange sehen wir Mira, die Betreiberin der Roten Grube. Sie hat viel dazu beigetragen, dass die Foristi sich hier so wohl gefühlt haben.

Seriöse und vertrauenerweckende Gestalten beim Losverkauf sorgen für einen neuen Einnahmenrekord.

Auch diese drei echten Kerle haben sich mit Losen versorgt und hoffen auf einen Hauptpreis.

Die Veranstaltung mit dem Überraschungsgast beginnt. Dazu wurde eine representative Auswahl von MZ-Maschinen in Reih und Glied aufgestellt.

Das Geheimnis ist gelüftet: Bei dem Gast handelt es sich um Christian Steiner, den ehemaligen Werbeleiter und Marketing Chef von MZ und dazu Buchautor diverser Fachbücher über MZ. Die Moderation übernimmt Lothar und macht daraus eine gelungene und interessante Veranstaltung.

I am lost! Leider kann Phil den Ausführungen auf dem Podium sprachlich nicht folgen.

Während der Veranstaltung bereiten die Wirtsleute Mira und Horst diese wunderbar scharfe Gulaschsuppe zu. Ein wahrer Zaubertrank. Weil ich kein Geld einstecken habe, legt Knut mir das Geld aus, und ich Depp vergesse, es ihm zurück zu zahlen. Knut, Du hast also noch was gut bei mir. Das wird nicht vergessen - versprochen.

Gaby muss zwischendurch kurz die Assistentin von Moderator Lothar spielen. Macht sie natürlich gekonnt. Aber was sehen wir da? Ist Eichy etwa eingeschlafen? Unmöglich, ich tippe eher auf meditatives Zuhören in Trance.

Nicht nur die Ersatzteile und der Forumsrabatt von Ost2Rad sorgen für gute Stimmung.

Das gekonnt geführte Interview mit Christian Steiner hat mir gut gefallen und ich hätte noch lange zuhören können. Aber alles muss einmal ein Ende haben, zumal es jetzt zur Tombola übergeht. Als Moderatoren-Duo fungieren die beiden Punks CKone und Koponny.

Und wie die beiden diese Aufgabe lösen, ist fantastisch. Thomas Gottschalk ist nur ein müder Plauderer dagegen. Wo bekommst Du schon deine Preise und Gewinne von Punks ausgeteilt? Die beiden spielen sich die Bälle zu wie ein eingespieltes Team. Naturtalente.

Einen der schönsten Preise gewinnt Schraubi: Lenkergummis in tuntigem Gelb. Wir können Schraubi gerade noch davon abhalten, die Edelteile sofort zu montieren.