Wiederentdeckung der alten Liebe

Durch den Verkauf meiner Junak an diesem Freitag war das eigentlich ein etwas trauriger Tag. Aber wie so oft gibt es auch vom Schlechten das Gute – oder umgekehrt. Etwas überraschend entdecke ich meine alte Liebe zum ES-Gespann wieder. Ich beschliesse, mich intensiver um das gute Stück zu kümmern. Weiterhin beschliesse ich, keinen 5-Gang-Motor einzubauen und so hole ich meine Ersatzmaschine aus dem Ebsdorfergrund. Die soll zerlegt werden und der Motor wird ausgebaut und überholt. Und so führt der Verlust der einen Liebe zur Wiederentdeckung der alten Liebe.

In der letzten Zeit habe ich meinem guten ES 250/1-Gespann eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Ehrlich gesagt habe ich sogar schon mal kurz ans Verkaufen gedacht. Welch ein Frevel! Dieses zuverlässige Motorrad, dass mir nie Ärger gemacht hat, will ich verkaufen. Aber das ist vorbei, unsere Beziehung ist so intensiv wie in der ersten Zeit. Um das weiterhin zu demonstrieren, habe ich die alte Ersatz-ES aus dem Ebsdorfergrund geholt und werde daraus Ersatzteile für das Gespann gewinnen.

Der Lacksatz, also Tank, Lampe und Seitendeckel, habe ich bereits vor 3 Jahren abgebaut und Rot lackieren lassen. Seitdem liegen sie im Ersatzteilregal. Und das werde ich in der nächsten Zeit mit weiteren Bestandteilen dieser Maschine machen.

Ruckzuck habe ich den Motor ausgebaut. Der dreht sich sogar noch und dieser Motor wird regeneriert. Die alte Planung, einen 5-Gang-Motor von der TS ins Gespan zu bauen, lasse ich fallen.