Das Frühjahrstreffen des MZ-Forums in Mandeln.

An diesem Wochenende findet das Frühjahrstreffen des MZ-Forums statt, und zwar bei Mandeln. Die Mandelner haben es mit ihrem Tagestreffen kombiniert und die gesamte Organisation übernommen – und das in gewohnter Perfektion. Profis eben!
Ort des Treffens ist die Schutzhütte in Breidenbach Oberdieten. Wollte ja das gesamte Wochenende dort verbringen und hab mir deswegen sogar extra ein Zelt (bei Aldi) gekauft. Aber es kommt anders, die Arbeit ruft, und so reicht es nur zu einem Tagesbesuch am Samstag beim Frühjahrstreffen des MZ-Forums in Mandeln.

Meine Planung ist, dass ich ganz früh, spätestens um 7:00 los will. Hab mir eine nette Route durch das Hinterland ausgesucht und dabei sogar Bundesstrassen erfolgreich vermieden. Um 6:00 morgens ist es strahlend schön, unglaublich. Aber 20 Minuten später giesst es wie aus Eimern, sodass ich noch einen Augenblick abwarte. Kurz nach 8:00 lässt der Regen etwas nach und ich starte das Silverstar Gespann. Mandeln, wir kommen. Aber halt, keinen Fehler gemacht: Das Treffen ist in Oberdieten, nicht in Mandeln. Dort findet das parallele Tagestreffen mit DEKRA-Prüfer statt.

Regen und Sonne wechseln sich zunächst ab, aber im Hinterland kommen dann richtige Schauer runter. Muss anhalten und die Regenbekleidung überstreifen. Mehr als der Regen nerven aber die teilweise extremen Sturmböen.

Komme aber trotzdem gut voran und erreiche pünktlich zum 2. Frühstück das Treffen. Zuerst mal ans Buffet, das die Mandelner Ladies aufgefahren haben. Ob es für G-spann Gerd auch schon das 2. Frühstück ist, darf bezweifelt werden.

Die Schutzhütte mit Zeltplatz bietet eine ideale Infrastruktur für ein Motorradtreffen, und dazu die Mandelner Organisation: Das passt! Birgit von den MZFM beseitigt schon ein paar Spuren des gestrigen Tages. Sie erkennt mich wieder als "wenn der kommt, regnets immer". Als wär ich ein Regenmacher!

Ist gut was los auf dem Treffen, wesentlich mehr als beim Dreiradler-Forumstreffen letzte Woche. Und das bei dem mässigen Wetter.

MZFM-Chef Klaus taucht auf. Er kommt wie üblich mit seinem Rotax-Gespann angeflogen und pendelt ständig zwischen Zeltplatz Oberdieten und Tagestreffen Mandeln hin und her.

Wie eine gute Securitytruppe tauchen immer wieder Mandelner Organisatoren im grünen Clubdress auf. Daneben unsere Nr.2 aus Rostock, der Freitags um 6:30 im hohen Norden gestartet ist und kurz vor Mitternacht hier eintrudelte. Grund: Ein gerissener Zahnriemen am Rotax. Weiterer Grund: Kein Ersatzriemen im Boot. Das bedeutete einen netten kleinen Umweg über Berlin. Ein echt heisser Trip.

Und da schraubt doch Nr. 2 schon wieder am Nockenwellenantrieb rum - unglaublich. Aber diesmal wurde nur ein wenig abgedichtet, der Riemen hat natürlich gehalten.

Das ETS-Gespann von Präsi Andreas mit stilechtem Reisekoffer. Auf der schönen schwarzen Solo-ETS sieht man ihn überhaupt nicht mehr.

MZ do Brasil von Muffel. Chic, wirklich chic.

Bernd, Chris und Mario diskutieren über ..... das Wetter.

Die Maschinen eines Teils der Westfraktion. Roland mit des ES-Gespann ist diesmal trockenen Bootes angekommen - ganz im Gegensatz zum letzten Jahr.

Das schwarze G-spann von Gerd, dem ich etliche entscheidende Konstruktionstips verdanke. Die Verstärkung des Rahmens an der Federbeinbefestigung habe ich beispielsweise zu 100% übernommen. Hab mir diesmal den Ölkühler sehr genau angesehen .....

Emmenstatistiker Ronny alias Koponny kommt wie gewohnt zu einem MZ-Treffen selbstredend und standesgemäss .......

..... mit seiner Transe. Diesmal gabs auf Höhe Heilbronn einen Kolbenklemmer mit der ETZ. Wenn das mal nicht psychosomatisch ist. Vermutlich stösst Ronnys Organismus die ETZ ab und es wird erst besser, wenn die ES läuft.

Wo immer ein wenig geschraubt wird, sammeln sich ruckzuck interessierte Zuschauer.

Henni aus Neu-Eichenberg hat seine silberne ETZ mit einem neuen Kolben rechtzeitig wieder fit gemacht.

Sieh an sieh an: das Rotaxgespann in British Racing Green im Matchless-Look von Ilse und Klaus ist nicht verkauft, sondern wird nach wie vor bewegt. Wie schön!

Lorchens Silverstar hat den weiten Weg aus Brandenburg bestens gemeistert. Hab übrigens noch nie einen Rotaxmotor gehört, der mechanisch so leise läuft wie dieser. Perfekt eingestellt!

Eichy startet zum Tagestreffen auf dem Mandelner Marktplatz. Aber halt, da baumelt ja noch das Handtuch am Topcase, das Egon reaktionsschnell rettet.

So ein schickes Fläschchen Bier am Gespann ist bestimmt ein begehrtes Objekt - sofern nicht das Verfallsdatum deutlich abgelaufen ist.

Die ETZ von Paule56, dem Bowdenzugbesteller und die schöne BK von Kutt.

Und hier die Besitzer dazu. Wolfgang "Paule56" hat sich übrigens selbst lahm gelegt: Zündschlüssel in der Jacketasche vergessen, Jacke im Quartier gelassen, keine Ausfahrt nach Mandeln. Shit happens!

Sehr fotogen, unser Kutt. Das finden anscheinend auch andere, denn später in Mandeln waren wieder die Linsen auf ihn gerichtet - und zwar Profilinsen.

So kann mans aushalten: Exzellenz geruhen zu rauchen.

Det beteiligt sich am Wettbewerb "Wer kriegt den langsamsten Leerlauf hin". Die spektakulären 400 Umdrehungen halten leider keine Zigarettenlänge durch. Ist ein Tick zu wenig.

Zwischendurch mach ich mich auf den kurzen Weg nach Mandeln zum Tagestreffen. Bei Achenbach stoppe ich an der gleichen Stelle, an der im letzten Jahr mit der Solo-Silverstar klatschnass angehalten habe. Wie die Bilder sich gleichen. Und jetzt gehts auf den Dorfgemeinschaftsplatz zum Tagestreffen.

Das ist sie: Die berühmt-berüchtigte Rotax mit dem 560er Motor von MZ-Freund Jens. Erichs Eskorte soll diese Motoren gefahren haben. Das wär was für mein Gespann!

MZ Cobra 800 - leider nicht. Hätte es aber sein können, wenn MZ besser agiert hätte. Jetzt macht BMW mit der F800 mit Rotax Motor die Geschäfte - und keine schlechten.

Der Militäremmentreiber hat einige spektakuläre Auftritte mit der 75 ccm Kreidler. Markus hat für das Forum mittlerweile schon etliche Sitzbänke neu gepolstert und bezogen, und alle Auftraggeber sind ausgesprochen happy mit seiner Arbeit. Muss ja mal gesagt werden.

Erstaunlich, was man alles aus einer MZ machen kann. Sicher Geschmacksache, aber auf jeden Fall saubere Arbeit!

Der grüne Elefant Zündapp KS 600. Das wär was für Patrick Christian gewesen.

Insgesamt ist schön was los auf dem Tagestreffen, und der DEKRA-Mann hat gut zu tun.

Dann gehts zurück zur Schutzhütte aufs Forumstreffen. Dort läuft gerade die Bremer Fraktion um Vielrost, Mannie und Bernie150 ein. Die Truppe hatte den ganzen langen Weg von Bremen bis hierher nur Regen, Regen, Regen.

Nach so einer Fahrt bist du echt geschlaucht, und Kurt und Mannie haben sie ihre Zigaretten redlich verdient. Platt!

Immer wieder beeindruckend ist der Blick vom Zeltplatz der Schutzhütte Oberdieten. Ist schon eine klasse Gegend, dieses Hinterland.

Gegen 16:00 gehts wieder auf den Heimweg, zwischen Bottenhorn und Steinperf muss wieder das Regenzeug übergezogen werden.

Kurz vor Erreichen des heimatlichen Hafens empfängt mich der Ebsdorfer Grund mit Sonnenschein und einem Regenbogen.

Regen- und Schmutzmässig war das Treffen die Feuertaufe für mein Silverstar Gespann: Eingesaut bis zum Gehtnichtmehr. Das gibt eine kleine Putzeinlage am Sonntag. Aber schön war`s! Und das nächste mal wird ganz sicher gezeltet.