Wintercamp der MZ-Freunde Mandeln

So war es geplant: Egon, Ruth und ich wollen mit dem ES 250/1Gespann bzw. dem Yamaha XV-Gespann an den Edersee zum Wintercamp der MZ-Freunde Mandeln fahren. Ist zwar schon seit Tagen richtiges Scheisswetter und die Vorhersagen mit 99 % Regenwahrscheinlichkeit sind auch nicht toll, aber wir wollen es dennoch machen. Ist ja auch nur ein Katzensprung nach Herzhausen – etwa 80 km. Aber dann deutet sich an, dass an diesem Tag mein chinesisches Donghai-Gespann aus München angeliefert wird und so bleibe ich zu Hause. Ruth und Egon aber satteln die XV und starten gegen 11:00 zum Wintercamp der MZ-Freunde Mandeln.

Durch meine Dongahi-Gespann Aktion bleibe ich also in Mücke, was ausserordentlich schwer fällt. Haben doch etliche Foristi ihr Kommen am Edersee in Aussicht gestellt. So kann ich natürlich auch keine authentischen Berichte zum Wintercamp abgeben und beschränke mich deshalb auf ein paar Bilder von Egon und ganz wenige Kommentare – und die sind zum Teil noch weit her geholt. Das Wintercamp ist keine Veranstaltung des MZ-Forums, sondern eher geprägt durch den MZ-Club Deutschland und persönliche Verbindungen der Mandelner MZ-Freunde. Eine schöne Mischung mit der Chance, auch einmal ganz andere MZ-Fahrer zu sehen und kennen zu lernen.

MZ-Rotax-Gespann mit Velorex Seitenwagen, der auf klappbare Haube umgebaut wurde. Damit wird auch der kleine Velorex zum vollwertigen Seitenwagen. Sehr schön gemacht, könnte ich mir für mein Gespann auch vorstellen.

Dieses Arbeitstier bringt das Brennholz für das abendliche Lagerfeuer gleich mit - oder ist es die unauffällige Entsorgung von Renovierungsresten?

Böses Gerücht: Nur noch die Aufkleber halten dieses gewaltige Kawasaki-Gespann zusammen.

Squire-Seitenwagen im Reisebus-Stil an diesem Siegburger Guzzi-Gespann. Ganz in der Tradition der alten englischen Reisegespanne.

Typisches Gespann der MZ-Freunde Mandeln: Rotax-MZ mit Superelastik Seitenwagen.

Die grüne Flugmaschine von MZFM-Chef Klaus. Heute will er aber mal ganz manierlich fahren. Hmmm .......

Egons "Gelbe Gefahr"? Leider nicht, ganz so weit ist der Gute noch nicht. Aber so ähnlich könnte es mal werden, auch wenn er keine FUN sondern eine einfache 500R zusammen schraubt.

Der Eingeweihte erkennt unschwer Foristi Achim, den Trophy-Treiber. Wer genau hin sieht ahnt, warum Achim die Ausfahrt am Samstag unmnöglich mitfahren kann.

Beste Stimmung trotz bescheidenen Wetters. Daran hat sicher auch das gute Hasseröder einen geringen Anteil.

Ausfahrt ins Waldecker Land. Aber zuerst gehts mal auf den ALDI-Parkplatz in Sachsenhausen, damit noch einige Vorräte für den Abend eingekauft werden können.

Die Gespannfahrer warten geduldig auf die emsigen Einkäufer im ALDI Markt.

Aber auch ein paar Solofahrer haben die Ausfahrt mitgemacht. Ist ja auch kein Winterwetter heute sondern ca. 12-14 Grad warm und sehr regnerisch.

MZ und Kultur - das gehört natürlich zusammen. Und so wird Burg Waldeck besichtig - fast zumindest, denn das steinerne Bollwerk ist im Winter geschlossen. Aber der gute Wille zählt.