20 Jahre Vogelsberger Gespanntreffen

An diesem Samstag sollten 2 Termine mit dem Gespann erledigt werden: Zunächst früh morgens auf den BDMP Schiessstand nach Alsfeld um dort Bettina und Wolfgang ein paar Stunden in der Küche zu helfen und dann, so ab Mittags, ein kurzer Besuch des Vogelsberger Gespanntreffens in Windhausen unter den Windmühlen. Also alles in der Nähe und keine fahrerische Herausforderung. Aber immer noch empfinde ich jede kleine Fahrt mit meinem Eisenschwein als kleines Abenteuer.

Das Vogelsberger Gespanntreffen in Windhausen gibt es seit über 20 Jahren, und beim allerersten Treffen war ich mal dort. Damals hab ich da mein erstes Donghai-Gespann gesehen: Gerade mal 200 km gelaufen und verölt und verrostet wie eine alte Mähre. Danach war lange Pause, und erst im letzten Jahr war ich wieder dort – und hätte fast ein Falcone-Gespann von Hans aus Mainz gekauft. Ist aber doch nix draus geworden und ich hab dann ja zu MZ gefunden. In diesem Jahr hat mich in letzter Sekunde eine email von Karl-Otto vom Grünberger AMC erreicht und mich über das Treffen informiert. Also nach dem Küchendienst in Alsfeld ab nach Windhausen.

Frühmorgens auf dem längst-möglichen Weg ab nach Alsfeld: Kein Problem, aus 25 km über 50 km zu machen. Kurz vor Kirtorf dann dieses Schild entdeckt. Es bittet freundlich, keine Hundescheisse auf diesen Anbauflächen zu hinterlassen, da alles für den menschlichen Verzehr gedacht ist. Ob's die Hundebesitzer abhält?

Auf dem BDMP (Bund der Militär- und Polizeischützen) Schiessstand in Alsfeld findet an diesem Wochenende der Deutschland-Pokal statt. Hab mich diesmal von allem abgemeldet und kam nur, um zu schauen und um Bettina und Wolfgang ein wenig zu helfen. Macht richtig Spass, mal nicht dabei zu sein.

Das Eisenschwein in die letzte freie Parklücke gesetzt und dann hiess es spülen, abtrocknen, servieren und kassieren. So eine Verpflegung von 60-80 Personen macht doch richtig Arbeit.

Um 13:30 dann über Alsfeld und das Schwalmtal (dort hab ich fast 10 Jahre gelebt) nach Windhausen zu den Windmühlen. Ein sehr schöner und ruhiger Platz, und die Windhausener kümmern sich um Essen und Trinken. Das Treffen war aber relativ dünn besucht. Als erstes fiel mir das schöne Standard-Max Gespann auf - da werden Erinnerungen wach.

2 Russengespanne vom Grünberger AMC - das grüne gehört meinem Schützenkollegen Karl-Otto.

Für mein Eisenschwein gabs jede Menge Platz auf der riesigen Wiese.

Das junge Pärchen aus Norddeutschland hatte die beiden Dalmatiner im Seitenwagen mitgebracht. Der Rüde hatte zwangsläufig grosse Ähnlichkeit mit unserem guten alten Wala - Friede seiner Asche.

Dann gings erstmal auf die Suche nach Emmen. Viele waren nicht vertreten, aber hier eine hübsche ETZ aus Bad Hersfeld. Bin also doch nicht der einzige Emmentreiber im nördlichen Hessen.

Und 2 weitere Emmen-Gespanne: ETZ und TS. Das war's dann aber auch mit Maschinen aus Zschopau - Rotaxe waren überhaupt nicht vertreten.

Die Jungs vom Grünberger AMC zeigten starkes Interesse an den MZ Gespannen.

Dann liefen auf einen Schlag 3 Retro-Russen ein: 2 Gespanne und eine Solomaschine. Alle mindestens 3 Jahre alt, aber so schön wie frisch aus dem Schaufenster. Besonders hübsch war dieses rot-beige Gespann namens Frieda. Die Retro-Russen sind wohl wirklich von akzeptabler bis guter Qualität.

Auch das schwarze Retro-Gespann kam daher wie Ladenneu. Das kleine Hundchen gehört aber zur Frieda.

Eigentlich hatte ich nur Russen in diesem Zustand erwartet - aber so war's nicht. Nur dieses Gespann bestärkte meine Vorurteile, alle anderen machten einen richtig guten Eindruck. Aber laufen tun sie alle und ihre Besitzer haben sie irgendwie zuverlässig gemacht - auch dieses leicht grottige Exemplar.