Alex neues Projekt: Das Jupiter 3 Gespann

Schon bei unserem Treffen in Windhausen hat mir Alex von seinen Plänen erzählt. Er plant, ein älteres Jupiter als Gespann aufzubauen.  Und ähnlich wie bei seinem Planeta-Projekt wird alles aus Schrott neu aufgebaut und dabei massiv verbessert. Und weil ich Alex als einen unglaublich guten Schrauber und Tüftler kennen gelernt habe, bin ich sicher: Das wird eine spannende Angelegenheit mit vielen tollen technischen Lösungen.

Die Geschichte dieses Gespanns lasse ich Alex hier im Blog erzählen. Es beginnt im Oktober 2011 konkret zu werden.

———————————————————————————————————-

Oktober 2011:

Mein Projekt mit den Gespann geht weiter, ich habe mir schon einen Velorex
Beiwagen besorgt, übrigens den hatte ich aus deiner Gegend abgeholt und
dabei einen Motorschaden mit meinem Auto auf dem Rückweg erlitten. Allerdings
möchte ich das Gespann  mit einem Jupitermotor aufbauen, ja ja, du hörst
schon richtig. Deswegen wollte ich dich fragen ob Du noch etwas aus deiner
Jupiter 3 Aktion behalten hast ? Brauche noch einen Motor, Zustand ist
egal,  den ich komplett überholen möchte und natürlich mit der gleichen Zündung
versehen werde wie auf meine Planeta und ich suche noch den kleinen Scheinwerfer
von der Jupiter3.
Waldemar hat seine Jupiter aufgegeben und daraus eine Planeta gemacht. Als
ich bei Ihm vor zwei Wochen war, hatte er voller Begeisterung gesprochen
wie  gut seine Planeta läuft, dabei sah ich, dass bei ihm ein Jukov verbaut war, kann nicht
sein, sagte ich zu Ihn, ich machte eine Probefahrt, danach sagte ich zu
Ihm:  „Du kannst viel mehr Kraft rausholen aus deiner Planeta wenn du einen K-65
oder  K-62 einbaust“.

Er wollte es nicht wahr haben, kurz danach fragte er bei mir, ob ich noch Zeit hätte und mit Ihm einen K-62 Verhgaser einbauen und einstellen könnte. Aus mehreren baute ich einen Vergaser zusammen und baute den gleich ein und hab den gleich grob eingestellt. Die Planeta sprang sofort an und ich machte gleich eine Probefahrt um den Motor warm zu fahren, die Planeta lief  sofort gleich spürbar besser, danach machte ich noch die Feineinstellung und die Planeta läuft  wie ein Uhrwerk, er war erstaunt. Der Jukov
Vergaser ist noch nicht mal für die Jupiter geeignet, alles Mist, das habe ich ihm ja
schon gesagt, aber er will ja nicht glauben.

Zurück zum Jupiter-Projekt:

Am liebsten würde ich mir einen Jupiter Motor aus losen Teilen zusammenbauen. Aber vielleicht kaufe ich die Jupiter aus Polen (auf dem Bild), wenn der Preis stimmt. Weisst Du Berni, ich glaube, dass man eine Jupiter auch in Gang bringen kann, und das reizt
mich. Und ich muss sagen mir gefällt das Design von der Jupiter 3, nur ich
will da noch was verändern, Heck von der 4-er und Tank evtl. von der 5-er,
Jubileums Model, alles kombiniert mit Velorex Beiwagen, ich glaube es wird
toll aussehen. Und dann werde ich in den Jupiter Motor einen K-65D oder
K-68D einbauen mit meiner Hallgeberzündung und dann wird es alles gut
funktionieren.

Hallo Berni, es gibt was zu berichten: Ich und Waldemar haben mal eine
verrückte Sache duchgezogen, wir beide haben eine Jupiter 5 gekauft und die
uns geteilt, sie ist nur knappe 150 km gelaufen und stand nur, so das der
Motor noch nicht mal drehte, der linke Zylinder war festgerostet. Momentan habe
ich den ganzen Motor zerlegt. Lager und Dichtringe werden alle
ausgewechselt, die Lager vom Kurbelwellentrieb sind stark angerostet.
Kurbelwelle möchte ich auch neu pressen und gleich Pleuel mit Nadellagern
einbauen. Es gibt schon gute Pläne für dem Umbau der Zündanlage mit einer
Doppeltzündspule vom Fiat Punto und dem so gut bewährten  Hallgeber und
Transistorsteuerung. Waldemar hat ja die Lieferung gut organisiert, er ist
schnell nach Hamm gefahren, die Jupiter zerlegt und ins Auto gepackt. Viel
Spass beim Bilder schauen.